Eigener Content: RTL Plus zeigt „Jeopardy“ und „Familien Duell“

2
90
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Drei Monate ist der jüngste RTL-Sender RTL Plus nun schon bereits auf Sendung. Am heutigen Montag starten nun die ersten eigenproduzierten Formate im Programm des Retro-Senders. RTL Plus zeigt die Neuauflagen von“Jeopardy“ und „Familien Duell“.

„Wir haben 100 Leute gefragt: Nennen Sie ein Tier, das Stacheln hat. – Stachelbär!“ Der RTL-Klassiker „Familien Duell“ war dann am besten, wenn es in der Hektik absurd wurde. Wenn eine Frau auf die Frage nach einem Ort mit wenig Beinfreiheit „Spanien“ antwortete und eine andere auf die Frage nach einem Land, in dem Olivenbäume wachsen, nur phonetisch naheliegend mit „Bolivien“.
 
Über ein Jahrzehnt ist es inzwischen her, dass Moderator Werner Schulze-Erdel (heute 64) Fragen stellte wie „Was reimt sich auf sauer?“ und „Süß!“ als Antwort bekam. Am 10. Oktober 2003 lief – nach mehr als zehn Jahren – die letzte Folge der Show, wenn man von einer Neuauflage als Prominenten-Special mit Moderator Daniel Hartwich in den Jahren 2013 und 2014 einmal absieht.

Für Ex-Moderator Schulze-Erdel ist das „Familien Duell“ eines derbesten Fernsehformate überhaupt und „Kult“. „Ich fand nur dieReinkarnation dieser Formate vor ein paar Jahren – mit C-Prominenten -absolut falsch, weil man das Format nicht ernst genommen hat. Damitverarscht man den Zuschauer.“ „Familien Duell“ sei einfach keinPromi-Format. „Es geht um ganz normale Leute, die Spaß haben, die nichtbloßgestellt werden und die aufgrund des Druckes – es geht ja um Zeit -schöne, blödsinnige Sachen von sich geben“, sagt Schulze-Erdel imInterview der Deutschen Presse-Agentur in München. „Ich finde es eineherrliche Alternative zu dem täglichen Einerlei des Trash- undAufklärungs-TVs.“
 
Von diesem Montag (5. September, 19.25 Uhr) anwagt RTL nun den Neustart und zeigt das „Familien Duell“ in täglichenDoppelfolgen auf dem Nostalgie-Sender RTLplus. Immer samstags um 16.45Uhr soll es dann die Highlights der Woche auch auf RTL geben.
 
Auchdie Quizshow „Jeopardy“, in der auf vorgegebene Antworten die passendeFrage gesucht wird, erlebt dank RTLplus ein Revival und startetebenfalls am Montag mit einer Doppelfolge um 18.40 Uhr. 60 Folgen proShow wurden nach Senderangaben abgedreht. Im Oktober sollen dann nochdas „Glücksrad“ und „Ruck Zuck“ folgen.
 
„Die Kernzielgruppe vonRTLplus sind die Frauen über 45, die pro Tag durchschnittlich fünfStunden fernsehen – mehr als jede andere Zielgruppe“, sagtRTL-Sprecherin Anke Eickmeyer. Eine halbe Stunde dauert etwa das“Familien Duell“. „So wie früher sollten die Folgen leicht konsumierbar,kurz und knackig sein.“
 
Zwei Familien tretengegeneinander an, pro Folge kann eine von ihnen maximal 3000 Eurogewinnen, um die sie im Finale spielt. Schafft es eine Familie fünfmalins Finale, spielt sie um den Maximalgewinn von 30 000 Euro. Auch dieGlücksschweinchen, die mit zwei oder drei Grunzern eine neue Runde mitdoppelter oder dreifacher Punktzahl ankündigen, sollen wieder dabeisein.
 
Verzichten müssen die Zuschauer allerdings aufdie altbekannten Gesichter von Schulze-Erdel und dem heute 74-jährigenFrank Elstner, der einst „Jeopardy“ moderierte. In ihre Fußstapfentreten Inka Bause („Bauer sucht Frau“) und Tanz-Fiesling Joachim Llambi(„Let’s Dance“), der den Kandidaten künftig bei „Jeopardy“ die Antwortenvorgeben soll. „Die Moderatoren haben das alle super gemacht, aber wirwollten die Sendungen bewusst neu positionieren und einen Bezugherstellen zu den RTL-Gesichtern von heute“, sagt Eickmeyer.
 
„Ichhabe das „Familien Duell“ früher wie viele andere selbst geschaut – undgeliebt“, sagt Moderatorin Bause. Die Sendung sei für sie „herrlicheinfache und einfach gute Unterhaltung“. „Ich freue mich riesig, denZuschauern diesen Klassiker der Fernsehunterhaltung jetzt modern undfrisch zurückbringen zu dürfen.
 
Die Zuschauer dürfenalso auf Highlights hoffen wie diese Antworten auf Schulze-ErdelsFragen: „Nennen Sie etwas, mit dessen Hilfe Sie schwimmen können: eineEnte!“ – oder: „Nennen Sie etwas, das man schlägt: Ein Kind!“[Britta Schultejans/kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Von den vielen Abspielsendern ist RTLplus irgendwie der Gipfel des unmöglichen. Man muss sich nur das Programm anschauen, da stellt man sich einfach die Frage: "Was soll das". Und was soll das jetzt mit den Shows? Man hat vier Shows neu aufgelegt, drückt sie aber in der "modernen Variante" als Doppelfolgen durch. Demnach ist man wohl mit den ersten beiden Shows im Oktober durch, mit den beiden anderen dann am Jahresende. Dann wiederholt man sie zweimal plus dieser suspekt seltsame Ausflug von je zwei Sendungen in das Hauptprogramm am Samstag. Gut das ist vermutlich noch die bessere Variante, als dieser kranke reality-scripted Dreck, der sonst da laufen würde. Logik und Sinn ist jedoch in dem ganzen überhaupt nicht enthalten. Manchmal habe ich den Eindruck, das auch die Sender nicht so recht wissen, was sie da tun. Eher denke ich, man hat Angst, ein anderer Sender belegt Kapazitäten und belegt deshalb selbst den Platz.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum