„Ein Fall für Zwei“: Privatdetektiv Matula ist amtsmüde

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach 30 Jahren „Ein Fall für Zwei“ denkt Claus Theo Gärtner, Darsteller des Privatdetektivs Josef Matula in der ZDF-Krimiserie, über eine Auszeit nach. „Ich möchte eine Pause von einem Jahr machen und eine große Reise“, sagte der 68-Jährige.

Er plane Ende nächsten Jahres eine große Tour mit dem Wohnmobil. Entschieden sei aber noch nichts, so Gärtner am Freitag bei der Jubiläumsfeier für die ZDF-Krimiserie im Frankfurter Filmmuseum. Serienpartner Paul Frielinghaus, seit elf Jahren in der Rolle des Anwalts an Matulas Seite, hat sogar schon über einen dauerhaften Abschied des Serienduos nachgedacht. „Wir sind uns in dem Punkt einig, dass wir nicht sterben wollen, sondern dass wir mit einem heiteren Ende aufhören“, verriet der 51-Jährige.
 
In ihm wachse der Wunsch, „mal was ganz anderes zu machen“, so Frielinghaus. Doch dafür bleibe bei zehn Drehmonaten im Jahr für „Ein Fall für Zwei“ kaum Zeit. Langweilig werde ihm die Rolle in der Serie aber nicht, betonte er. Auch Gärtner sagte, die Idee des ungleichen Duos aus Detektiv und Anwalt funktioniere auch nach 30 Jahren und fast 300 Folgen. „Das kann noch so weitergehen“, sagte der Darsteller des inzwischen dienstältesten ZDF-Ermittlers. 

Unter den Gästen in Frankfurt, wo die Serie spielt, waren neben Frielinghaus auch die früheren Anwalts-Darsteller Rainer Hunold und Mathias Herrmann. In den ersten sieben Jahren hatte der verstorbene Günther Strack den Anwalt gespielt. Gärtner hält es letztlich auch für denkbar, den Detektiv in der Serie auszutauschen. „Es kommt drauf an, wie man das macht“, sagte er. „Da muss man sich was einfallen lassen.“ Klar sei für ihn aber eines – ein neuer Ermittler heiße „ganz sicher nicht“ Matula.
 
Seit 1981 ermittelt Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Josef Matula für das ZDF. 285 Folgen der Krimiserie wurden in 30 Staffeln bereits gedreht. Auf einer Papierserviette verpflichtete sich Gärtner vor 30 Jahren, die Rolle Matulas zu übernehmen. Seit dem ist er dabei und ermittelt bereits für den vierten Rechtsanwalt. Sein prominentester Wegbegleiter war in den ersten 60 Episoden zwischen 1981 und 1988 der unvergessene Günter Strack.+[ar/Frank van Bebber]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum