Ein sagenumwobener Mörder beim „Tatort“ Bodensee

1
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Nachtkrapp hat ihn geholt. Was Kindern im Grunde nur Angst einjagen soll, wird im neuen Bodensee-„Tatort“ Wirklichkeit: Ein Junge wird aus dem Schullandheim entführt und getötet. Doch nicht nur der Fall, sondern auch der neue Kollege aus der Schweiz hält die Ermittler auf Trab.

Schwer hängt der Nebel über dem Bodensee: Mit dem neuen „Tatort“ um die Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) feiert das Konstanzer Team eigentlich sein 10-jähriges Bestehen – doch die Stimmung des Films kommt schwermütig daher, alles wirkt grau und trostlos. Die Handlung dreht sich um den wohl größten Alptraum, den sich Eltern vorstellen können: Ein Kind verschwindet aus einem Schullandheim an Bodensee, die Leiche des Jungen wird am nächsten Morgen brutal misshandelt und missbraucht gefunden. Das Erste zeigt „Nachtkrapp“ an diesem Sonntag (20.15 Uhr).
 
Schon die ersten Minuten des Films weisen in eine düstere Richtung – darüber täuscht auch das Geschrei Fußball spielender Kinder nicht hinweg. Handlungsort ist eine Herberge in der Nähe von Konstanz, eine katholische Schweizer Jugendgruppe will dort die Ferien verbringen. Am nächsten Morgen dann der Schrecken: Einer der Jungen – Beat Noll – ist in der Nacht vergewaltigt und ermordet worden. Für Moritz, seinen besten Freund, steht fest: Der Nachtkrapp hat ihn geholt. Die Idee dieser sagenumwobenen fiktiven Figur, mit der Kindern vorwiegend im süddeutschen und österreichischen Raum Angst eingejagt werden sollte, legt sich wie ein muffiger Teppich über die gesamte Handlung.
 
Und das in Nebel gehüllte Bodenseeufer scheint diese Stimmung perfekt widerzuspiegeln. Das Licht des Krimis ist ein wenig diffus, die Farben stark zurückgenommen, gelbes Laub auf dem Rasen weist auf den kommenden, dunklen Herbst hin. „Der Bodensee ist ein einziges großes Geheimnis“, beschreibt Eva Mattes laut Presseheft über ihre Beziehung zu der Landschaft. „Ich liebe diesen Nebel, der so weich ist und viel Mystisches in sich birgt. Da passen auch so mythische Gestalten wie der Nachtkrapp hin.“

Wer sich hinter der Kinderschreckfigur verbirgt, dafür gibt es gleich mehrere Verdächtige: Diakon Franz Hobmann, der die Jugendlichen betreute, die Familie Bogner, die das Schullandheim führt sowie der entlassene Sträfling Nussbaum, der wegen eines ähnlichen Falls von Blum verurteilt worden war. Doch auf Blum und Perlmann wartet in dieser Folge nicht nur eine nervenaufreibende Ermittlung – sondern auch ein neuer Kollege: Der Schweizer Mattheo Lüthi von der Thurgauer Polizei – gespielt von Roland Koch – wird in die Serie eingeführt.
 
Lüthi erweist sich als wenig teamfähig – während sich auch Klara Blum die Leitung des Falles nicht so einfach aus der Hand nehmen lassen will. Und so dauert es nicht lange, bis ein deutsch-schweizer Kompetenzgerangel entsteht. Darin zeigt sich vielleicht auch das Problem des Films: Das Konstanzer Team will in den knapp anderthalb Stunden ein bisschen zu viel unterbringen. Es geht um das Klischee des lüsternen Geistlichen, um arrangierte Ehen und Chinesinnen, die man im Internet bestellen kann, um die Vergangenheit des Schweizer Kollegen – und in all dem Chaos wird Blum auch noch von Nussbaum entführt, der sie dazu bringen will, zuzugeben, dass sie sich bei seiner Verurteilung geirrt hat.
 
Ihre Figur habe sie in „Nachtkrapp“ wieder einmal überrascht, sagt Eva Mattes. „Sie zeigt hier ihre sehr menschliche Seite, lässt ihre Unsicherheit zu.“» Ihr gefalle an Klara Blum, dass sie alles in Frage stelle. „Ihre große Offenheit, mit der sie allen Menschen begegnet, auch dem so genannten Bösen“, sagt Mattes. „Ich mag, dass sie gerne isst, trinkt und tanzt.“ Ein paar Wünsche hat sie aber für – mögliche – weitere zehn Jahre Bodensee-„Tatort“: „Für die Zukunft wünsche ich ihr, dass sie die poetischen Facetten, die sie in sich trägt, weiter zum Blühen bringt, öfter Fahrrad fährt und sich vielleicht auch mal verliebt.“

[Kathrin Streckenbach/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ein sagenumwobener Mörder beim "Tatort" Bodensee Oh ja Blum und Perlmann sehe ich sehr gerne ein klasse Team ergänzen sich prächtig freue mich schon auf diesen Tatort. frankkl
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum