„Eins gegen Eins“: Westerwelle heute zu Gast bei neuem Sat-1-Talk

4
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am heutigen Montag schickt der Privatsender Sat 1 seinen neuen Polit-Talk „Eins gegen Eins“ mit Moderator Claus Strunz ins Rennen. Die Gesprächsrunde um 23.30 Uhr wird in einen umstrukturierten „Info-Montag“ eingebettet.

Dieser umfasst neben dem Strunz-Talk das wöchentliche Wissensformat „Planetopia“ um 22.15 Uhr und die im halbjährlichen Wechsel ausgestrahlten Formate „Spiegel TV Reportage“ und „Focus TV Reportage“ auf dem Sendeplatz um 23.00 Uhr, wie die Programmredaktion in Unterföhring mitteilte.
 
In der heutigen Auftaktsendung von „Eins gegen Eins“ wird die provokante Frage „Atom, Libyen – einmal Hü, einmal Hott: Macht Wählen noch Sinn?“ in den Raum gestellt. Dabei treten BundesaußenministerGuido Westerwelle (FDP) und Gabor Steingart, Chefredakteur des“Handelsblatts“, zum Rededuell an.Als Studiogäste begrüßt Strunz außerdem die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) sowie den Philosophen und Autoren Richard David Precht.

Moderator Claus Strunz empfängt in „Eins gegen Eins“ künftig alle sieben Tage zwei prominente Kontrahenten zum verbalen Schlagabtausch. Zu einem aktuellen politischen Thema wird eine konkrete Frage gestellt, die eine klare Position verlangt: Ja oder Nein? Pro oder Contra? Das Streitgespräch zwischen den beiden Gästen läuft nach festen Regeln mit zeitlich begrenzten Redezeiten ab.

Eine Besonderheit der Sendung: Das Studiopublikum stimmt am Anfang und Ende der Sendung ab. Die Votings zeigen, ob sich die Meinung der Zuschauer durch die Diskussion verändert hat. Produziert wird der 45-minütige Polit-Talk von der Produktionsfirma Focus TV.

Strunz hatte sich im Vorfeld der Programmpremiere in seiner Gastgebe-Rolle als „Anrichter und Richter“ definiert und angekündigt, die Streitkultur ins deutsche Fernsehen zurückzuholen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: "Eins gegen Eins": Westerwelle heute zu Gast bei neuem Sat-1-Talk naja um die Uhrzeit ist das ehh ne Privatveranstaltung
  2. AW: "Eins gegen Eins": Westerwelle heute zu Gast bei neuem Sat-1-Talk "Info Montag" - "Sat1 Talk" Wieso nennt man's nicht beim Namen: "gekaufte Dauerwerbesendung" Schäbig ... damit mein ich jetzt nicht nur das Format
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum