EinsFestival-Schwerpunkt: Kurt Masur

0
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Kurt Masur feiert seinen 80. Geburtstag – EinFestival macht ihn eine Woche lang vom 14. Julit bis 20. Juli zum Thema.

Masur dirigiert Schumann, Sendetermin: Sonntag, 15.07.2007, 20:45 Uhr, Robert Schumann – 4. Sinfonie d-Moll op.120, Aufzeichnung aus dem Neuen Gewandhaus Leipzig vom 25.11.1981. Kurt Masur dirigiert die 4. Sinfonie d-Moll op. 124 von Robert Schumann. Es spielt das Gewandhausorchester Leipzig. Die Sinfonie wurde 1841 in ihrer ersten Fassung im Gewandhaus Leipzig uraufgeführt.

Politiker wider Willen, Sendetermin: So., 15.07.2007, 21:15 Uhr, Ein Film von Tilman Jens
 
Das Portrait über Kurt Masur, gedreht in New York, Leipzig, Paris, Athen und in seiner Heimat Schlesien, stellt seine politische Rolle in den Vordergrund. Als Chef des Gewandhauses, das der DDR zu Ansehen als Kulturnation und auch zu Devisen verhalf, war er nicht nur ein Star der klassischen Musik, sondern auch ein Politikum: Ein mutiger Musiker, der Solidarität mit Kollegen, mit der Cellistin Natascha Gutman, dem Geiger Gidon Kremer oder dem Komponisten Alfred Schnittke bewies. Er war ein gefeierter Bürgerrechtler des Jahres 1989, aber auch ein Mann, der sich zu arrangieren verstand und sich bei der Neueröffnung des Gewandhauses 1981 strahlend lächelnd mit der Staatsführung zeigte. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum