EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

54
287
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein Stromausfall im internationalen Fernsehzentrum der Fußball-Europameisterschaft in Wien (IBC) hat am Mittwochabend europaweit die Übertragung des Halbfinalspiels zwischen der Türkei und Deutschland beeinträchtigt.

In der zweiten Halbzeit der Partie brach die Übertragung aus dem Baseler St. Jakob-Park nach Angaben des ZDF für zunächst sechs Minuten und zehn Sekunden zusammen.

Bei einem zweiten Stromausfall in Wien war eine Fortsetzung der Fußballübertragung laut ZDF über das IBC in Wien endgültig unmöglich geworden. Das ZDF schaltete deshalb das Übertragungssignal des Schweizer Fernsehens (SF) auf, das zu dieser Zeit als einziges noch verfügbar war. Das ZDF war nach eigenen Angaben durch das schnelle Umschalten in der Lage, alle Tore zu zeigen. In der Zwischenzeit hatte Live-Kommentator Béla Réthy die Zuschauer per Telefonleitung über das Spielgeschehehn auf dem Laufenden gehalten. Dies erklärt einen Zeitversatz zwischen Bild und Ton in Deutschland.
 
Das Schweizer Fernsehen hat eine vom Stromausfall nicht betroffene Glasfaser-Direktverbindung zum Baseler Stadion. Alle anderen Fernsehstationen in Europa sind verpflichtet, das offizielle Fernsehsignal der UEFA aus dem IBC in Wien zu verwenden. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz bezeichnete die europaweite Störung gegenüber dem ZDF-Onlineangebot als die „ärgerlichste anzunehmende Panne“, die gegen Ende des weltweit übertragenen Fußballturniers denkbar ist.
 
Die grundsätzliche Verpflichtung aller Fernsehstationen auf das einheitliche Fernsehsignal der europäischen Fußballunion habe ausgerechnet bei der Live-Übertragung des Halbfinalspiels der deutschen Mannschaft gegen die Türkei seine entscheidende technische Achillesferse offenbart. Gruschwitz: „Darüber wird noch zu reden sein“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: EM-Finale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF "EM-Finale", na da war wohl jemand etwas sehr optimistisch, alles zu seiner zeit liebes df-team !
  2. AW: EM-Finale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF Also ich kauf denen die Stromausfall Story net ab! Erstens gab es nicht nur einen Ausfall, sondern kurz darauf nochmal einen und auserdem spricht die lange Dauer der Ausfälle gegen einen Stromausfall. Das waren ja mehrere Minuten! Die machen mir doch net weis, dass die im IBC kein Notstromaggregat + USV Anlage haben? Ist beides Vorhanden merkt man von einem eventuellem Stromausfall garnichts und davon dass das vorhanden ist kann man eigentlich bei einer derartigen Anlage ausgehen! Ich denke da ist irgendwas anderes passiert was man vertuschen will und deshalb hat man den Stromausfall erfunden! Evtl. haben die im IBC ja auf Windows Vista umgestellt, würde doch so einiges erklären mfg karlmueller
  3. AW: EM-Finale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF Ausfall... davon haben wir auf HD Suisse gar nichts mitbekommen... Na zum Glück gibts noch ds Schweizer Fernsehen! Und wer hats erfunden?
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum