Entertain: Bayern München TV – mehr 3D – günstigere Tarife

17
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom hat auf der Presseveranstaltung CeBIT-Preview in München am Donnerstag einen Ausblick in die Zukunft ihrer IPTV-Plattform Entertain geworfen und zahlreiche Neuerungen angekündigt – darunter ein Bayern-München-Vereinsfernsehen.

Telekom-Marketingleiter Ingo Hofacker erklärte „Connect Home“ zum Leitthema für den Messeauftritt des Telekommunikationsanbieters auf der Computermesse CeBIT im März. Im Zentrum der präsentierten Lösungen stehe die Entertain-Plattform mit derzeit über 10 000 Filmen in der Videothek.

In Zukunft soll eine Empfehlungsfunktion Kinofans beim Auffinden für sie interessanter Titel unterstützen. Dafür will die Telekom mit der deutschen Film-Community Moviepilot kooperieren und auch die Möglichkeit ergänzen, sich über Social-Portale wie Twitter oder Facebook über die Filme auszutauschen. Außerdem wurden ohne Nennung von Details täglich aktuelle TV- und Videoempfehlungen angekündigt.

Im 3D-Bereich will die Telekom ebenfalls nachlegen und bis zum Jahresende 150 bis 200 stereoskopische Filme in der Entertain-Videothek zum Abruf bereitstellen. Bezüglich eines eigenen 3D-Kanals zeigte sich das Management auf der CeBIT-Preview zurückhaltend. Man glaube an die Technologie, sehe aber das Problem, dass derzeit zu wenige Endgeräte beim Kunden stünden.  „Ich hab jetzt Zeit und schau 3D“, sage niemand. Attraktive Inhalte müssten das Interesse gezielt ankurbeln.

Ab dem ersten Quartal 2011 sollen außerdem Neukunden gezielt für das schnellere VDSL-50-Angebot geworben werden. Dazu soll im Rahmen eines zeitlich befristeten Tarifaktion der Aufschlag von fünf Euro für das Upgrade von VDSL 25 auf VDSL 50 entfallen. Der Konzern hofft, auf diese Weise im laufenden Jahr bis zu eine Million Neukunden für sein Internet-Fernsehen gewinnen zu können.

An Hardware wurden ein neuer Festplatten-Receiver für Entertain mit 500 GB Speicherkapazität und einer auf 10 000 Exemplare limitierten weißen Designervariante sowie ein preisgünstiges Zweitgerät präsentiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete am Vormittag). Das Unternehmen verwies auf eine deutlich verbesserte Hardware-Performance der Box und intuitivere Bedienung. Der „kleine“ MR 102 soll zudem auf die Festplatten-Inhalte des Hauptreceivers zurückgreifen können.

Neben dem zur Rückrunde aufgeschalteten „BVB Total“-Angebotwill die Telekom „recht kurzfristig“ auch ein eigenes Vereins-TV zumRekordmeister Bayern München lancieren, verriet das Management. Mitweiteren Clubs stehe man in Verhandlungen. Zu Verhandlungen mit denPrivatsendergruppen Pro Sieben Sat 1 und RTL über die Einspeisung ihrerHD-Kanäle bei Entertain wollten sich die anwesendenUnternehmensvertreter in München dagegen auch auf Nachfrage nichtäußern.

Weitere geplante Innovationen der Telekom sind ein Ausbau des“Mobile TV“-Angebots für Handy und Smartphones, das bei einerdurchschnittlichen Nutzung von 45 Minuten pro Wochenende nach einemAusbau schreie. Vorgesehen ist unter anderem die Einrichtung einesmobilen TV-Archivs, mit dem wie bei den Media Receivern ausgewählteProgramminhalte per Abo oder im Einzelabruf auf die mobilen Endgerätegestreamt werden können. Ab Februar sollen außerdem alle TV-Kanäle imRahmen eines neuen „Preview“-Modus 30 Sekunden lang kostenlos angesehenwerden können.
[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Entertain: Bayern München TV - mehr 3D - günstigere Tarife Jetzt hab ich mich beim Lesen der Überschrift "günstigere Tarife" schon gefreut und nun sehe ich, dass es wohl nur günstiger bei VDSL50 werden soll. Hatte gehofft, der Einstiegspreis für Entertain wird auf 39,95 gesenkt
  2. AW: Entertain: Bayern München TV - mehr 3D - günstigere Tarife Schade ich hatte auch zuerst an einen günstigeren Einsteiger-Tarif gedacht...
  3. AW: Entertain: Bayern München TV - mehr 3D - günstigere Tarife Habe ja nur VDSL 25 wenn ich mich neu für den grösseren VDSL 50 Tarif endscheide bezahle ich nicht mehr oder gilt das VDSL 50 Angebot nur für ' VDSL 25 Neukunden ' frankkl
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum