Entscheidung gefallen: Thüringer „Tatort“ spielt in Erfurt

45
11
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem Anfang März bekannt wurde, dass auch Thüringen seinen eigenen „Tatort“ bekommen wird, suchte der MDR über eine öffentliche Ausschreibungen nach Ideen für die jüngste Regionalvariante der ARD-Krimireihe. Nun ist klar: der Thüringer „Tatort“ kommt aus Erfurt.

Das gab der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag bekannt. Zudem wartet die Thüringer Ausgabe der Erfolgs-Krimireihe mit dem jüngsten Team des „Tatorts“ auf: Der 32-jährige Kinostar Friedrich Mücke („What a Man“) und der gebürtige Weimarer Benjamin Kramme (31) werden in die Rollen der Kriminaloberkomissare Henry Funck und Maik Schaffert schlüpfen. Ergänzt wird das Team durch Nachwuchstalent Alina Levshin (24), die für ihre Darbietung in „Kriegerin“ in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Die Dreharbeiten sollen im Frühling 2013 beginnen.

Die Ideen für den Thüringer „Tatort“ holte die Rundfunkanstalt über eine offene Ausschreibung ein bei der nach MDR-Angaben über 100 Vorschläge eingegangen seien. Gesucht wurden neben den Charakteren auch potentielle Darsteller, Schauplätze, Autoren und Regisseure, die für die Umsetzung der jeweiligen Konzepte in Frage kämen.

Das Gewinnerkonzept habe sich schließlich Erfurt als Drehort ausgesucht, erklärte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt die Entscheidung für die Thüringer Landeshauptstadt. Mit der Besetzung glaubt sie die richtige Wahl getroffen zu haben, denn wie „die Schauspieler haben auch ihre Figuren einen ostdeutschen Hintergrund“. Daher könne man sie glaubhaft in Thüringen ansiedeln.

Das Konzept der öffentlichen Ausschreibung mag zwar unkonventionell sein, hat sich aber anscheinend für den MDR gelohnt. Daher plant die Rundfunkanstalt bereits eine weitere Angebotseinholungen über das Internet, in diesem Fall für zwei weitere Ausgaben von „Polizeiruf 110“. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Entscheidung gefallen: Thüringer "Tatort" spielt in Erfurt Der S.-Anhaltinische Tatort wechselt von Halle nach Magdeburg.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum