Erste Kritik an Tagesschau-App

5
151
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Kritik an der am Montag gestarteten Tagesschau-App hat nicht lange auf sich warten lassen. Die erste Unmutsbekundung kommt vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ und prangert das neue Angebot als „Wettbewerbsverzerrung“ an.

VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner sagte: „Gespeist aus einem großen Gebührentopf wirft der NDR seine Gratis-App auf den Markt und beeinträchtigt das junge Geschäft der Verleger mit Apps, die damit Geld verdienen müssen“. Diese, für den Leser gratis erscheinende Konkurrenz koste die freie und staatsunabhängige Presse Chancen, sich im Medienwandel zu behaupten, so die Befürchtungen des Zeitungsmannes.

Fürstner vertritt die Ansicht, dass es sich bei der „Tagesschau“-App um ein rechtswidriges Angebot handelt, weil ihre Informationsmenge und -struktur die Grenzen der Sendungsbezogenheit deutlich überschritten. Er bedauere, dass die öffentlich-rechtlichen Amtsträger die Gesprächsangebote der Verleger ausgeschlagen hätten und keine Versuche unternommen hätten, zu einem Ausgleich der Interessen zu kommen. „Das ist das ebenso unfaire, wie aber leider auch typische Verhalten einer nahezu unkontrollierbaren und nur sich selbst verpflichteten Einrichtung“, so Fürstner. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste Kritik an Tagesschau-App bla bla bla. Die App ist super und Gott-sei-Dank auch für Android verfügbar. Läuft übrigens super. Der VDZ soll bitte den Mund halten. Deren Newsfetzen wenden sich ja nur den iPhone- Usern zu um dort so richtig schön abzukassieren. So manche iPad- Ausgabe kostet teilweise mehr als die gedruckte Ausgabe. Was für eine Frechheit. Dann lieber ein Quentchen mehr Freiheit mit meinem Android- Gerät und der ARD- App.
  2. AW: Erste Kritik an Tagesschau-App Ähm ja, ich denke ehr die ARD sollte sich genau auch Zukunfstorientieren und dazu zählen auch App Angeboten. Was soll die ARD auch sonst machen wenn in Zukunft lineares TV in der Versenkung verschwindet.
  3. AW: Erste Kritik an Tagesschau-App Irgendwie vermisse ich einige Beiträge zu diesem Thema. "Tagesschau"-App deckt Verleger-Abzocke auf
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum