ESC 2011: Lena auf Startplatz 16 – erste Details zum Finale

10
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Lena Meyer-Landrut geht mit ihrem Song „Taken By A Stranger“ im Finale des Eurovision Song Contest im zweiten Drittel des Teilnehmerfelds auf Startplatz 16 ins Rennen.

Das ergab die Auslosung in Düsseldorf am Dienstagnachmittag. Insgesamt sind 25 Nationen in der Endrunde vertreten. Mit Frankreich (Startnummer 11), Großbritannien (14), Spanien (22), Italien (12) und Deutschland sind die fünf größten Beitragszahler direkt für das Finale am 14. Mai ab 21.00 Uhr qualifiziert. Die verbleibenden Startplätze werden in den beiden Halbfinals am 10. und 12. Mai unter den verbleibenden 38 Nationen vergeben.

Sabine Heinrich zog die Lose, Judith Rakers moderierte die Veranstaltung. Sie wird gemeinsam mit Anke Engelke und Stefan Raab auch durch die drei Shows des ESC 2011 führen. Die Auslosung fand im Rahmen des so genannten „Head of Delegation“-Meetings statt, bei dem die Delegationsleiter aller 43 am ESC 2011 teilnehmenden Länder zusammenkamen.

Bei diesem Treffen informierte Thomas Schreiber, ARD-Teamchef für den Eurovision Song Contest, über erste Einzelheiten der drei Shows: Die eigentliche Bühne wird einen Durchmesser von 13 Metern haben. Dahinter wird für die beiden Halbfinale und das Finale eine 60 Meter breite und 18 Meter hohe LED-Wand mit 520 Licht-Elementen aufgebaut, um die passende Atmosphäre für die Künstler zu schaffen. Insgesamt sollen pro Show 26 Kameras zum Einsatz kommen.

Für das deutsche Team gibt es eine ganz spezielle Herausforderung. Zur Tradition des ESC gehört, dass der Siegertitel des Vorjahres die Show eröffnet. Da Lena mit ihrem Song „Taken By A Stranger“ im Wettbewerb steht, wird eine sehr besondere Formation zum Einsatz kommen: Unter anderem sollen Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab an der Aufführung von „Satellite“ beteiligt sein. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: ESC 2011: Lena auf Startplatz 16 - erste Details zum Finale Das wird eine Glücksnummer sein.
  2. AW: ESC 2011: Lena auf Startplatz 16 - erste Details zum Finale Je weiter hinten man startet desto besser für die Telefonabstimmung. Also 16 ist ok. aber Spanien 22 hat's besser.
  3. AW: ESC 2011: Lena auf Startplatz 16 - erste Details zum Finale Die 22 war ja letztes Jahr der deutsche Startplatz, aber die 16 ist auch OK. Da gehts dann schon langsam zum Ende hin und man hat die Lieder noch im Ohr wenn man nochmal alles im Schnelldurchlauf sieht. Die Leitungen waren letztes Jahr zwar schon am Anfang auf, wenn ich mich richtig erinnere, aber geschadet hat es ja trotzdem nix. Die Interpretation von "Satellite" scheint ja auch interessant zu werden. Bin mal gespannt, was man sich da wieder ausgedacht hat.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum