ESC 2013: Anke Engelke moderiert Vorentscheid für Malmö

9
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 14. Februar wird die Entscheidung fallen: Die ARD sucht „Unseren Song für Malmö“ und damit den Kandidaten für den diesjährigen „Eurovision Song Contest“ in Schweden. Die Aufgabe des Moderators wird in diesem Jahr Anke Engelke übernehmen.

Wer wird in diesem Jahr für Deutschland nach Malmö fahren und beim Eurovision Song Contest antreten? Die Entscheidung darüber wird am 14. Febraur in der Hannoveraner Arena fallen,  wenn die ARD beim ESC-Vorentscheid „Unseren Song für Malmö“ sucht.  Als Moderatorin wird dabei Entertainerin Anke Engelke zum EInsatz kommen, die durch die zweistündige Sendung führen wird. Das gab gab der verantwortliche NDR am Dienstag bekannt. „Als Gastgeberin ist Anke Engelke eine Idealbesetzung, denn sie wird sicherlich mit Klugheit, Wissen und Humor durch die Show führen“, kündigte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber an.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren geht es bei der Talentsuche für den Eurovision Song Contest 2013 etwas anders zu. So sucht die ARD nicht mehr gemeinsam mit ProSieben und Stefan Raab nach dem deutschen Kandidaten, auch das Verfahren ändert sich. Statt langwierigem Casting macht die ARD kurzen Prozess bei einem einzigen Event. Insgesamt zwölf Acts kämpfen Mitte Februar darum, für Deutschland nach Schweden fahren zu dürfen. Mit dabei sind Ben Ivory, Betty Dittrich, Blitzkids mvt., Cascada, Finn Martin, LaBrassBanda, Mia Diekow, Mobilée, Nica & Joe, Die Priester feat. Mojca Erdmann, Saint Lu und die Söhne Mannheims.
 
In einem dreiteiligen Abstimmungsverfahren wird am 14. Februar schließlich der Gewinner ermittelt: Ein Drittel der Stimmen kommt über mehrere Radiosender der ARD (Bayern 3, Bremen Vier, 1LIVE (WDR), Fritz (RBB), HR 3, MDR Jump, NDR 2, SR 1 Europawelle und SWR3), die die Künstler und ihre Songs in der Woche der Show vorstellen und dann im Internet abstimmen lassen. Ein weiteres Drittel ergibt das Votum des TV-Publikums, und schließlich hat auch die fünfköpfige Jury ein Mitspracherecht. Der Sieger wird dann am 18. Mai in Malmö an den Start gehen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Nachdem man ProSieben als Partner verloren hat, sollte man sich einen neuen suchen! Wie wärs mit iM1 (hatte ja schon mal eine LIVE-Übertragung) oder VIVA?!
  2. AW: ESC 2013: Anke Engelke moderiert Vorentscheid für Malmö Ne Zusammenarbeit mit Viva gab es auch schon... Schön...Anke wird das richtig toll machen....sie ist ja auch bekennender ESC Fan...wenn ich noch an die Proben in Düsseldorf denke...einfaxh super!!!!
  3. AW: ESC 2013: Anke Engelke moderiert Vorentscheid für Malmö Jetzt bräuchte es auch noch gute Songs ...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum