ESC: Raab und ARD arbeiten auch 2012 wieder zusammen

25
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stefan Raab bleibt auch 2012 bei Eurovision Song Contest im Rennen. Nach dem Vorbild von „Unser Star für Oslo“ planen das Erste und Pro Sieben erneut eine gemeinsame Show, um den deutschen Beitrag für den Grand Prix zu ermitteln.

„Das Konzept ist viel zu wertvoll, um es wieder aufzugeben“, sagte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber der Zeitung „Rheinische Post“ (Freitagausgabe). Auch in den Folgejahren hält Schreiber eine Zusammenarbeit der Sender für möglich. „Wir wollen es schaffen, dass der ESC zu einem Schaufenster für ernstzunehmende Popmusik wird“, sagte Schreiber, der für den Wettbewerb in Düsseldorf verantwortlich ist, dem Blatt.

Das diesjährige ESC-Finale, bei dem Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut mit der düsteren Elektropop-Nummer „Taken By A Stranger“ antritt, findet am 14. Mai statt. – ARD und Pro Sieben starten am Montag mit täglichen Eurovisions-Shows ihren Grand-Prix-Countdown. „Die Show für Deutschland“ heißt die Reihe, die jeweils um 18.50 Uhr live aus der ARD-Lounge in der Düsseldorfer Arena gezeigt wird.

Ehemalige Teilnehmer wie Johnny Logan, Lys Assia und Katja Ebstein, aber auch Eurovisions-unerfahrene Prominente wie Ina Müller sollen dabei sein. Jeden Tag ist ein anderer Moderator dran: Montags beginnt Frank Elstner, danach folgen Barbara Schöneberger, Matthias Opdenhövel, Frank Plasberg und Sven Lorig.

Pro Sieben sendet später am Abend jeweils die Show „Eurovision total“, die Stefan Raabs Sendung „TV total“ ersetzt. Die Anfangszeiten der Show mit Raab, Elton, Sonya Kraus, Lena und anderen variieren von 22.10 Uhr bis 23.00 Uhr – auch, weil die beiden ESC-Halbfinals am Dienstag (Pro Sieben) und Donnerstag (ARD) jeweils von 21.00 bis 23.00 Uhr live über den Bildschirm flimmern. Vor diesen beiden Halbfinals gibt es jeweils eine 45-minütige Sendung zur Einstimmung. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: ESC: Raab und ARD arbeiten auch 2012 wieder zusammen Falls Lena wieder gewinnen sollte, wird sie wahrscheinlich ein 3. mal ins rennen geschickt.
  2. AW: ESC: Raab und ARD arbeiten auch 2012 wieder zusammen Glaubt man den Britischen Buchmachern kommt Deutschland auf jeden Fall unter die ersten 10. Damit sollten alle glücklich sein. Raab kann ruhig weitermachen wenn er wieder jemanden neues bringt isses doch in Ordnung. Wir müssen Lena nur noch einmal nächste Woche Samstag ertragen dann sehen wir sie hoffentlich Nie Wieder (zumindest Singenderweise). Hoffentlich sitzt sie nächstes Jahr bei den Vorentscheidungen nicht mit in der Jury bei Raab muß man ja mit allem rechnen
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum