ESC-Vorentscheid: Moderator steht fest

5
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem bereits sieben der acht Kandidaten für den diesjährigen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest vorgestellt wurden, war die Frage um den Moderator der Show bisher ungeklärt. Nun legte der NDR allerdings die Karten auf den Tisch.

Wer fährt am 10. Mai nach Dänemark, um für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 anzutreten? Die Entscheidung darüber wird in knapp vier Wochen beim diesjährigen Vorentscheid in der Kölner Lanxess-Arena fallen. Nachdem die ersten Teilnehmer bereits feststehen, hat der NDR nun auch verraten, wer als Moderator bei den Sendungen zum Einsatz kommt. Die Wahl fiel dabei auf Barbara Schöneberger, die neben dem eigentlichen Vorentscheid am 13. März auch das Clubkonzert präsentieren wird, bei dem der achte und damit letzte Kandidat für dieses Jahr auserkoren wird.

Das Clubkonzert findet dabei am 27. Februar im im Hamburger Edelfettwerk statt. Wer an dem Kontest teilnehmen will, kann sich noch bis zum 22. Januar mit einem Youtube-Video im Internet bewerben. Mehr als 1300 Beiträge seien bereits eingeganen, wie der NDR am Freitag weiter mitteilte. Aus allen Bewerbern suchen am Ende Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD insgesamt zehn Beiträge aus, die dann beim Clubkonzert um eine Wildcard für den Vorentscheid kämpfen können.
 
Die übrigen sieben Teilnehmer stehen dabei schon fest: Der Clubkonzert-Gewinner wird sich mit Unheilig, The Baseballs, Oceana, Madeline Juno, MarieMarie und Das Gezeichnete Ich messen müssen. Wer am Ende als Sieger aus „Unser Song für Dänemark 2014“ hervorgeht, fährt im Mai zum Eurovision Song Contest.
 
Auch beim großen Finale wird Schöneberger zum Einsatz kommen. Als Gastgeberin wird sie die Live-Sendungen von der Hamburger Reeperbahn aus moderieren, die die Übertragung des ESC-Finals im Programm der ARD einrahmt. Schöneberger selbst sieht sich der Aufgabe gewachsen: „Ich habe mich ja in den letzten Jahren durch die Juryteilnahme bei ‚Unser Star für Oslo‘ und ‚Unser Song für Deutschland‘ sowie die Moderation an der Reeperbahn 2013 langsam in die Thematik eingearbeitet“, zeigte sie sich zuversichtlich. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ESC-Vorentscheid: Moderator steht fest Gut das in der Meldung nicht stand: "Welcher Moderator fährt nach Dänemark? Zuschauer und Hörer bekommen vom NDR eine Castingshow vorgesetzt, wo sie über teure Hotlines ihren Favoriten bestimmen können." Aber nein - das ist weiterhin eine Domäne der Privaten und eine gute Idee für Pro Sieben zusätzlich Geld zu generieren wenn es vielleicht heißt: "Wer soll das nächste Stefan Raab Event moderieren?"
  2. AW: ESC-Vorentscheid: Moderator steht fest Die Schöneberger ist schon ok, Engelke wollte wohl nicht mehr, die will wohl wie Raab die Ver"siegel"ung vermeiden. Es hätte auch die Müller werden können... aber wer das moderiert ist im Grunde ehh egal. Wenn die so trällern wie letztes Jahr, ist es der Mühe kaum wert.
  3. AW: ESC-Vorentscheid: Moderator steht fest Nein, Barbara Schöneberger... also das nenn' ich mal eine echte Überraschung, da hätte ja niemand drauf kommen können. Wo sie sich doch so rar macht im TV und Sendungen, die auch nur ansatzweise mit (angeblicher) Musik zu tun haben, noch nie moderiert hat... Wirklich, immens innovativ diese Wahl....
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum