Experte: Fernseher am Bett ist ein Feind des Schlafes

34
17
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Eschborn – „Das Bett ist nur zum Schlafen da“, betont Professor Dr. med. Michael Deuschle, „die einzige Ausnahme ist Sex.“

Deutschle äußerte dies in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten. „Ein großer Feind des Schlafes ist der Fernseher am Bett“, sagt der Leiter der Schlafambulanz und des Schlaflabors am Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim.
 
„Da legen sich die Leute ins Bett und sehen sich einen aufregenden Actionfilm an.“ Der Körper macht dabei jedoch einen Lernprozess durch. „Beim Schauen von aufregenden Filmen im Bett läuft aber der Lernprozess: Ich gehe ins Bett, jetzt wird es aufregend. Das ist natürlich die völlig falsche Botschaft an Körper und Geist“, erklärt der Mediziner. Die Botschaft müsse lauten: Wenn man ins Bett geht, geht man schlafen.
 
Wer unter Schlafproblemen leidet, kann mit Schlafritualen für die nötige Bettschwere sorgen und sich auf die Nachtruhe einstimmen. So können ein gemütlicher Abendspaziergang oder ein warmes Bad beim Abschalten von der Hektik des Tages helfen. „Sehr hilfreich ist ein gleich bleibender Tagesrhythmus mit festen Zeiten, zu denen man zu Bett geht und aufsteht“, rät der Schlafexperte.
 
„Auch am Wochenende. Das hat eine prägende Wirkung. Der Körper weiß dann, wann es Zeit zum Schlafen ist.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Experte: Fernseher am Bett ist ein Feind des Schlafes das kann ich nicht ganz glauben. zum Einschlafen gibts nix schöneres als irgendeinen Film im Fernsehen anschauen. Da schlaf ich meist am tiefsten
  2. AW: Experte: Fernseher am Bett ist ein Feind des Schlafes So ein Blödsinn!!! Die sicherste Methode wie ich gut und schnell einpenne ist wenn die Klotze läuft!!! Kein _Mensch schaut doch bei dem Mist zu und vor allem man ist nicht aufgeregt!!!
  3. AW: Experte: Fernseher am Bett ist ein Feind des Schlafes Und wenn Mann / Frau es verbindet? Bett, TV und Sex ...
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum