Familiensender RiC: Ab Mitte Juli ohne Vorhang

18
175
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RiC, der frei empfangbare Sender der Your Family Entertainment AG, passt sich aufgrund einer aktuellen Umfrage dem veränderten Nutzungs- und Sehverhalten an. Aufgrund der verstärkten Nutzung mobiler Endgeräte vergrößert RiC sein Bildformat.

Da sich das Fernsehnutzungs- und Sehverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat, verschließt sich auch der Kinder- und Familiensender RiC den Neuerungen nicht. Laut einer aktuellen Umfrage nutzen viele Familien verstärkt mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Ab Mitte Juli wird der Sender dann ohne Vorhang ausgestrahlt.
 
Diesem Trend und dem damit verbundenen Bedürfnis nach einem größeren Bildformat kommt Your Family Entertainment nach. Mit der Vergrößerung des Bildformats wird bei dem familienorientierten Sender die zweite Stufe eingeleitet. Der Vorhang bleibt insofern erhalten, dass jede Sendung mit einem Vorhang eröffnet und beendet wird.

Ab dem 15. Juli werden die Programme dann im neuen Format dargestellt und bieten so laut RiC ein besseres und neues Fernseherlebnis. Beispielsweise lässt sich so das Juli-Highlight „Crocadoo“ in Vollbild genießen. Die Serie spielt im tropischen „Crocadoo“, wo kleine Krokodile viele Abenteuer bestehen müssen.
 
Armin Schnell, EVP Sales der Your Family Entertainment AG, erklärte den Schritt: „Wir sehen die Umstellung als konsequente Weiterentwicklung unseres stetig wachsenden TV-Senders RiC, um den Sender auch international einheitlich darzustellen. Wir sehen uns als kundenorientiertes Medienunternehmen, für uns stehen die Bedürfnisse der Zuschauer und Werbekunden stets im Vordergrund.“ Daher habe man sich aufgrund der aktuellen Umfrageergebnisse zur Umstellung entschieden.
 
RiC kann unverschlüsselt über Astra 19.2 im Free-TV empfangen oder via Live-Stream unter www.rictv.de, rictv.at und rictv.ch abgerufen werden. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Familiensender RiC: Ab Mitte Juli ohne Vorhang Wenn der Vorhang wegfällt, bedeutet das natürlich, dass die Totenglocken wohl schon läuten. Allzulange wird es RiC damit wohl nicht mehr machen. Und dann kann man durchaus in Foren wie hier "hätte, hätte, Fahrradkette" jammern können. Aber es ist Schmarn anzunehmen, dass das allzu viele Zuschauer vergrault worden durch den Vorhang oder wegen Teleshopping zu Zeiten, in denen auch Kika & Co. nicht senden. Bei Anixe wurden die Serien immer ohne Vorhang gezeigt und auch in besserer Qualität. Abends lief auch kein Teleshopping. Groß Quote wurde damit aber auch nicht gemacht. Und Interesse seitens der Werbebranche gab es am Kinderprogramm von Anixe auch nicht. Sonst wäre es ja nicht verschwunden. Die traurige Wahrheit ist: egal ob mit oder ohne Vorhang, egal ob mit oder ohne Teleshopping: Weder auf dem Zuschauer- noch auf dem Werbemarkt gibt es derzeit ein größeres Interesse an RiC..
  2. AW: Familiensender RiC: Ab Mitte Juli ohne Vorhang Warum denn nicht? Ohne dem Gesundstoßen der nächtlichen Shoppingschine wäre der Sender bestimmt schon wieder verschwunden. Also müssen diese Shoppingschinen schon gut Geld an den Sender abführen, sodass er jetzt auch das volle SD-Bild aufwarte/-werten kann.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum