Fast 13 Millionen Zuschauer verfolgten Olympia-Feier

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die Übertragung der Eröffnung der olympischen Sommerspiele von Athen brachte dem ZDF einen fulminanten Zuschauerrekord.

12,95 Millionen Sportfans verfolgten am Freitagabend die dreieinhalbstündige farbenprächtige Feier aus dem neuen Athener Stadion „Spyridon Louis“ – so viel wie noch nie bei einem Olympia-Start zuvor. Damit heimste der Sender nach Angaben vom Samstag einen Marktanteil von über 46 Prozent ein.
 
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender zeigte sich denn auch zufrieden mit dem „bunten Kaleidoskop der Fernsehbilder“. Die Griechen hätten die internationale Sport- und Fernsehwelt mit einem „prächtig inszenierten Streifzug durch die Geschichte der europäischen Zivilisation“ begeistert. Zu dem Quotenerfolg habe aber auch beigetragen, dass die Olympischen Spiele in einer europäischen Zeitzone stattfinde. Damit seien wieder Übertragungen zu zuschauerfreundlicher Zeiten möglich, betonte Bender. (dpp)[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert