Fernsehen auch Weihnachten wichtigstes Medium

0
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring – Weihnachtszeit ist Fernsehzeit. 65 Prozent der Deutschen werden die Weihnachtsfeiertage vor allem vor dem Fernseher verbringen.

Die TV-Nutzung ist damit nach einer repräsentativen Umfrage des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media weitaus höher als die Beschäftigung mit anderen Medien: 43 Prozent der Deutschen planen, während der Weihnachtsfeiertage Bücher zu lesen und 26 Prozent wollen im Internet surfen.
 
Der hohe Medienkonsum schränkt die Bedeutung von Weihnachten als Fest der Familie jedoch nicht ein: 91 Prozent der Deutschen ist das Zusammensein mit der eigenen Familie am Wichtigsten, 84 Prozent wollen Verwandte und Bekannte besuchen. Insgesamt überwiegen an den Feiertagen die eher passiven Beschäftigungen: Faulenzen nennen 57 Prozent, während nur 21 Prozent der Befragten Sport treiben wollen. Einen Kirchgang planen immerhin 47 Prozent der Deutschen.
 
Mit Abstand ganz oben auf dem TV-Wunschzettel stehen für 73 Prozent der Befragten Spielfilme, gefolgt von Jahresrückblicken (58%). Sportsendungen zeigen am deutlichsten die unterschiedlichen Wünsche von Männern und Frauen: 38 Prozent der Männer wollen an Weihnachten Sportübertragungen sehen, aber nur 16 Prozent der Frauen. Spezielle Sendungen zum Thema Weihnachten kommen bei Frauen (49%) besser an als bei Männern (41%). Lediglich drei Prozent geben an, den Fernseher an Weihnachten gar nicht einzuschalten.
 
Die Studie, die vom Forschungsinstitut forsa im Auftrag von SevenOne Media durchgeführt wurde, beruht auf 1.002 Telefoninterviews mit Deutschen ab 14 Jahren im Dezember 2005. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert