
Starke Daytime für den Mainzer Sender. Abends punktete zudem eine „Traumschiff“-Wiederholung.
Sehr gut lief es für das ZDF am Sonntag tagsüber. So erreichte etwa das um kurz nach 14 Uhr gestartete „Duell der Gartenprofis“ neue Staffelbestwerte. 10,7 Prozent Marktanteil sicherte sich die Factual-Sendung, in der Gärten schön gemacht werden, bei den 14- bis 49-Jährigen – und somit also das beste Ergebnis auf dem Sendeplatz in dieser Staffel. Auch insgesamt lief es für die Produktion klar überdurchschnittlich. Mit Blick auf das Publikum ab drei lag die ermittelte Quote bei starken 18,6 Prozent – nur im Juni lief es schon mal um zwei Zehntel besser. Insgesamt schauten im Schnitt linear 1,8 Millionen Menschen zu.
Das „Duell der Gartenprofis“ profitierte dabei auch vom starken „Fernsehgarten“, die wie gewöhnlich um zwölf Uhr begann. Andrea Kiewel lockte damit im Schnitt 1,92 Millionen Menschen vor die Geräte, die gemessene Quote lag bei 21,6 Prozent. Das ist mit etwas Abstand die ebenfalls beste Quote der laufenden Staffel. Insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen war es die bisher erfolgreichste Sendung der Saison. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte das Live-Programm starke 13,4 Prozent – der Schnitt liegt bei 8,1 Prozent.
Starkes „Traumschiff“
Angesichts des tollen Vorlaufs enttäuschte ab kurz vor 15 Uhr „That’s my Style“ mit nur 9,6 Prozent Gesamt-Marktanteil und sechseinhalb Prozent bei den Jüngeren. Die Styling-Show kam nicht über 920.000 Zusehende hinaus. Im Abendprogramm setzte das ZDF ab 20:15 Uhr auf „Das Traumschiff“. Die Wiederholung der bekannten Reihe brachte starke 18,2 Prozent Marktanteil, sie war somit beliebter als Fußball im Ersten oder in Sat.1. 3,96 Millionen Menschen gingen vor dem Fernseher mit auf Reisen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 13.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: