Filmdokumente aus der Wendezeit in MDR-Mediathek

3
132
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unter dem Titel „Originale 89“ stellt der Mitteldeutsche Rundfunk Filmdokumente aus der Wendezeit 1989/90 in die Mediathek.

Somit seien erstmals eine Vielzahl von Filmdokumenten aus der Wendezeit 1989/90 online zugänglich, teilte der Sender am Montag in Leipzig mit.
„Wir präsentieren hier einen ganz besonderen Schatz: originale Dokumentarfilme aus der bewegten Wendezeit, ungeschnitten und nicht gefärbt durch spätere Erfahrungen, dazu aus beiden Perspektiven, Ost und West“, sagte MDR-Programmdirektorin Katja Wildermuth. Die Beiträge zeigen unter anderem, was Günther Schabowski genau bei der folgenschweren Pressekonferenz am 9. November sagte und wie die Menschen im Westen ihre ostdeutschen Nachbarn begrüßten.
Außerdem geben zehn Dokumentarfilme der DEFA von renommierten Filmautoren wie Andreas Voigt oder Sybille Schönemann Einblicke in den Alltag der DDR-Bürger in den Zeiten des Umbruchs. Alle Zeitdokumente sind bis zum Jahresende in der Mediathek abrufbar.

[dpa/rs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. "Chronik der Wende" habe ich noch komplett auf VHS. Schade, dass die Reihe heute nicht mehr wiederholt wird.
  2. Kommt doch noch linear, nachts, beginnend mit dem 7. Oktober 1989 ab dem 13.10.2019: Chronik der Wende Ich habe das in dem anderen Thread gelesen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum