Filmtrailer und Konzertclips in 3D uncodiert auf 23,5 Grad Ost

4
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Einen unverschlüsselten 3D-Demokanal hat die spanische Pay-TV-Plattform Digital+ auf der Orbitalposition 23,5 Grad Ost aufgeschaltet. Das gab der Satellitenbetreiber SES Astra am Mittwochmorgen bekannt.

Canal+ 3D Demo sei in erster Linie dafür gedacht, Installateure und Händler bei der Vermarktung von dreidimensionalem Fernsehen in ihren Verkaufsstellen zu unterstützen, hieß es. Dazu würden tagsüber qualitiativ hochwertige 3D-Inhalte wie Filmausschnitte und Konzerte verbreitet. Selbstverständlich sind die Demosequenzen aber auch für Privatkunden, die ihre Antenne auf die Position 23,5 Grad Ost ausgerichtet haben, zu empfangen.

Mit der Einführung von Canal+ 3D unterstreicht der Satellitenbetreiber nach eigener Auffassung seine Position als Marktführer für 3D-Fernsehen. SES Astra überträgt aktuell sechs weitere kommerzielle 3D-Kanäle. Neben Sky Deutschland sind die britische BSkyB-Plattform Sky Digital, Canal+ in Frankreich und Viasat in Skandinavien auf dem Sektor aktiv. Außerdem bedienen der niederländische Klassik- und Opernkanal Brava 3D und Penthouse 3D mit Softerotik den gesamteuropäischen Markt.

Einschließlich seines eigenen 3D-Demokanals verbreitet SES Astra damit insgesamt acht 3D-Kanäle, darunter kommerzielle Programme und Demokanäle. Dabei lohnt sich der Schwenk der Schüssel gerade auf Astra 23,5 Grad Ost für Besitzer aktueller 3D-Fernseher zunehmend. Auf der Frequenz 11,778 GHz  (Polarisation vertikal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, Modulation MPEG4/QPSK) ist neben dem Free-to-Air-Kanal von Digital+  auch Brava 3D derzeit uncodiert zu empfangen.

Ferdinand Kayser, President und CEO von SES Astra, zeigte sich angesichts der zunehmenden Zahl von 3D-Kanälen und des Anstiegs bei den Verkäufen von 3D-Bildschirmen „überzeugt, dass sich 3D sehr bald als Premium-Angebot etablieren wird“. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Filmtrailer und Konzertclips in 3D uncodiert auf 23,5 Grad Ost "Am Mittwochmorgen" ??? An welchem Mittwochmorgen ? Ich bin jetzt zu faul nachzusehen. Ich glaube es sind inzwischen mindestens 4 solche Mittwochmorgen vergangen, in denen wir hier in diesem Forum darüber reden. Wenn Astra das wirklich erst heute offiziell bekannt gibt, ist das schlimm genug. Viel schlimmer ist aber noch der maßlos übertriebene Inhalt.
  2. AW: Filmtrailer und Konzertclips in 3D uncodiert auf 23,5 Grad Ost Danke Hendrik ! ...und noch mal zum Inhalt dieser Meldung. Konzerttrailer ? Seit 6 Wochen läuft die gleiche 15 Min-Demoschleife mit 2 Titeln aus einem Konzert, dass schon mehrmals komplett auf Astra 19,2°O lief. Hochgerechnet kann man z.Z. so etwa die 4000. Wiederholung dieser beiden Titel sehen, wenn man sich jetzt entschließt, die Antenne auf diese Position zu drehen. Filmtrailer ? Die gibt es zahlreich auf anderen Demokanälen, auf diesem habe ich bisher noch keinen gesehen. Ein Ausschnitt aus einem Stierkampf ist noch zu sehen. Das war's aber dann schon. Ich habe richtige Angst, dass ein User wegen dieser Meldung jetzt den ganzen Tag an der Neuinstallierung seines Spiegels gearbeitet hat und jetzt diese, meine Kritik dazu lesen muss. Also wenigstens ein "Gegen"-Tipp in letzter Minute dazu: Wenn schon Antenne drehen, dann eher auf 9°O. Da gibt es in der Tat für 3D-Neugierige allerhand. So z.B. seit etwa 3 Wochen auf 11881V 27500 2/3 S2/8 den Kanal High HD 24 Stunden täglich 3D-Programm mit verhältnismäßig geringer Wiederholungsrate ebenfalls frei und unverschlüsselt, nur nicht im Rahmen einer völlig überzogenen, aggressiven Astrawerbung. Nichts für ungut ! Scholli !
  3. AW: Filmtrailer und Konzertclips in 3D uncodiert auf 23,5 Grad Ost Bitte korrekt "HighTV 3D" suchen mit DVB-S2, 8PSK-Modulation - so viel Zeit sollte noch sein...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum