Finanzspritze für neue „Winnetou“-Filme

1
106
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Finanzspritze für „Winnetou“: Die geplante Neuverfilmung der Kultfilme erhält finanzielle Unterstützung aus NRW. Das für RTL vorgesehene Projekt wird dabei mit einer Million Euro bedacht.

Mehr als 50 Jahre nach der Entstehung der Kult-Filme mit Pierre Brice wird „Winnetou“ erneut Premiere im deutschen Fernsehen feiern. Denn RTL will die legendären Indianer-Filme nach der Vorlage von Karl May neu auflegen und im kommenden Jahr im Weihnachtsprogramm ausstrahlen. Das Projekt erhält dabei nun finanzielle Unterstützung von der Film- und Medienstiftung NRW. Denn wie die Stiftung am Montag bekannt gab, werden die neuen „Winnetou“-Filme von ihr gefördert.

Konkret darf sich das Projekt über eine Million Euro freuen und damit über mehr, als jedes andere Projekt, dass die Stiftung nach ihrer jüngsten Sitzung nun bedacht hat. Insgesamt wurden 7,35 Millionen Euro an insgesamt 30 Projekte verteilt.
 
Eine der Hauptrollen in den neuen „Winnetou“-Filmen wird „Tatort“-Komissar Wotan Wilke Möhring übernehmen. Er wird als Old Shatterhand bei der Neuauflage mitwirken. Im Original war Lex Barker zu sehen, der allerdings bereits verstorben ist. Ebenfalls mit an Bord sind Milan Peschel („What A Man“), Möhrings „Tatort“-Kollege Fahri Yardim (Partner von Til Schweiger in Hamburg) sowie Schauspieler Jürgen Vogel. Die Regie übernimmt Philipp Stölzl.
 
Die derzeit wohl brennendste Frage ist aber, wer den Part des legendären Apachen-Häuptlings übernimmt. RTL schwebt hier offenbar ein US-Schauspieler mit indianischen Wurzeln vor. Wen der Sender dabei im Auge hat, ist allerdings noch nicht bekannt. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum