Formel 1: RTL mit Jubiläums-Show und bewährtem Expertenteam

8
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL feiert sein persönliches Formel-1-Jubiläum: Im Jahr 2011 überträgt überträgt der Kölner Privatsender bereits im zwanzigsten Jahr die Königsklasse des Motorsports und verzichtet weitgehend auf Experimente und Neuerungen.

Auch im Jubiläumsjahr setze man „auf den Erfolgsfaktor Kontinuität“ und präsentiere die Übertragungen mit dem gleichen Personal, das die Zuschauer seit vielen Jahren von den Rennstrecken informiert, teilte die Programmdirektion am Montag mit. Moderator Florian König wird bei den Analysen unterstützt vom RTL-Experten Niki Lauda. Die Rennen werden unverändert kommentiert von Heiko Wasser und Christian Danner. Als Boxenreporter ist Kai Ebel im Einsatz.

Eine Besonderheit gibt es zum Saisonauftakt am 12./13.März in Bahrain, wenn die Formel 1 mit insgesamt 20 Rennen in die längste Saison aller Zeiten startet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wird die Sendung am Rennsonntag aus dem Kölner „DSDS“-Studio präsentiert. Florian König und Niki Lauda, die das Qualifying am Samstag noch aus Bahrain verfolgen, erwarten zur Jubiläumssendung auch Überraschungsgäste.

Premiere hat am 30. Oktober der Große Preis von Indien in Greater Nodia nahe Dehli. Am 24. Juli steht auf dem Nürburgring der Deutschland-Grand-Prix auf dem Programm, das Saisonfinale steigt wieder in Abu Dhabi (27. November). Erstmals überträgt RTL auf seinem hochauflösenden Ableger RTL HD das Renngeschehen in nativem HD. Der Ligavermarkter FOM von Bernie Ecclestone stellt den TV-Partnern erstmals Bewegtbilder in 1 920 x 1 080 Bildpunkten von der Strecke zur Verfügung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

RTL-Sportchef Manfred Loppe betonte, die Voraussetzungen für ein spannendes und erfolgreiches Formel-1-Jahr seien besser denn je. Der deutsche Weltmeister Sebastian Vettel wird nach Lage der Dinge von mindestens vier siegfähigen Teams mit weiteren sieben Top-Fahrern gejagt. Michael Schumacher und Nico Rosberg haben sich für 2011 mit Mercedes Erfolge auf die To-Do-Liste geschrieben, McLaren, Ferrari und Red Bull ebenfalls. „Eine so brisante Ausgangskonstellation gab es seit vielen Jahren nicht mehr“, sagte Loppe. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Formel 1: RTL mit Jubiläums-Show und bewährtem Expertenteam Auf das Boxengassengewäsch von Herrn Lauda könnte ich verzichten.
  2. AW: Formel 1: RTL mit Jubiläums-Show und bewährtem Expertenteam Was hat denn das eigentlich für nen Sinn? Am Samstag berichten König/Lauda vor Ort vom Qualifying in Bahrain, und am Sonntag sind sie zurück in Köln, um aus dem DSDS Studio zu berichten...
  3. AW: Formel 1: RTL mit Jubiläums-Show und bewährtem Expertenteam Was für ein Müll. Nur weil man kein Bock hat großartig aus Bahrain zu berichten, verkauft man es als "Jubliäumssendung". Der gleiche Mist wie damals beim China GP 2009 als man auch aus dem DSDS-Studio berichtete. War da nicht auch irgendein Jubliäum?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum