Fox nutzt Twitter bei TV-Debatte der Republikaner

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 6. November 2012 ist es wieder soweit: die Amerikaner wählen ihr Staatsoberhaupt. Obama ist für die Demokraten gesetzt, die Nominierung der Republikaner steht noch aus. Fox will nun die Zuschauerreaktionen auf die republikanischen TV-Duelle via Twitter einfangen.

Am Montagabend (Ortszeit) hat der amerikanische Fernsehsender Fox News die TV-Debatte der republikanischen Präsidentschaftskandidaten übertragen. Wie die New York Times am Sonntag berichtete, nutzte der Sender zu dieser Gelegenheit ein bereits im Dezember 2011 erprobtes Konzept, das die unmittelbare Reaktion der Zuschauer mit einbezieht.

Während der Debatte konnten Twitter-User, die den Schlagabtausch im Fernsehen verfolgten, zu den Antworten der Kandidaten Stellung beziehen und ihre Meinung darüber abgeben, ob es sich um eine Lüge oder eine glaubwürdige Stellungnahme handelt. Das Ergebnis der Abstimmung veröffentlichte Fox dann als Grafik auf seiner Homepage. Wie Jeff Misenti, Vizepräsident und Geschäftsführer von Fox News Digital, gegenüber der Zeitung sagte, würden die Online-Reaktionen zudem in die im Anschluss an die Debatte zu sehende TV-Analyse der Moderatoren einfließen.
 
Ein solcher Zusammenschluss zwischen einem Fernsehsender und einem sozialen Netzwerk ist jedoch keineswegs neu. Auch CNN nutzte im vergangenen Jahr Twitter um Zuschauerreaktionen auf seiner Website hervorzuheben, NBC News ging dagegen eine Verbindung mit Facebook ein.
 
Twitter spricht bereits von der ersten „Twitter Wahl“, während Misenti vor einer unüberlegten Handhabung der neuen Technologie warnte. Es gehe vielmehr darum, einen Mehrwert aus dieser Partnerschaft zu ziehen und die Technik nicht nur um des Nutzens Willen zu gebrauchen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum