Frank Elstner an Parkinson erkrankt

4
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt. Der Moderator und Fernsehshow-Erfinder geht tapfer mit seinem Schicksal um.

Der TV-Moderator Frank Elstner, 77, ist an Parkinson erkrankt. Das bekannte er erstmals in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Vor fünf Jahren habe er gemerkt: „Hoppla, ich habe was. Als ich ein Wasserglas nahm, zitterte ich.“ Vor drei Jahren habe er dann die Diagnose bekommen, so Elstner. Außer seiner Familie und seinem besten Freund habe er noch niemandem davon erzählt.

Beeinträchtigungen des Gedächtnisses oder Schluckbeschwerden habe er bislang nicht: „Doch wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern. Wenn ich eine nehme, dann hält es wieder ein paar Stunden. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht.“

Elstner, der unter anderem durch „Wetten, dass..?“ einem Millionen-Publikum bekannt wurde, fragt sich, ob er nicht letztlich an den Spätfolgen seiner beruflichen Überanstrengung in jener Zeit leide: „Ich bin nicht fürs Fernsehen gebaut. Ich habe ein kaputtes Auge, so fängt’s schon mal an.“ Zudem sei er ein „verhältnismäßig introvertierter Mensch. Also immer, wenn ich rausgehe, muss ich mich zwingen.“ Es sei die Rolle seines Lebens: „Ich habe den Frank Elstner immer nur gespielt.“

Elstner hofft, dass im Umgang mit seiner Krankheit eine gewisse Natürlichkeit Einzug halten wird: „Dann zittere ich halt.“ Jedes Jahr, das jetzt dazu komme, sei für ihn ein Bonusjahr. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Es ist leider nur den wenigsten vergönnt, quasi gesund an Altersschwäche zu sterben. Bleibt zu hoffen, dass die Krankheit Elstner in seinen letzten Lebensjahren nicht zu sehr zu schaffen macht. Strotti
  2. Die Anzeichen dieser Krankheit waren ja schon seit etlichen Monaten unübersehbar. Wenn man im Bekanntenkreis einen Menschen mit dieser Krankheit hat, war dies sehr deutlich wahrnehmbar.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum