Franziska van Almsick als „Sportschau“-Moderatorin im Gespräch

11
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die frühere Schwimm-Weltmeisterin Franziska van Almsick könnte laut Medienberichten künftig als Moderatorin der ARD-Traditionssendung „Sportschau“ zum Einsatz kommen.

Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung (Dienstagsausgabe) hat die heute 33-Jährige, die bereits seit 2005 bei Schwimmevents als ARD-Expertin im Einsatz ist, für ihre neue Aufgabe bereits ein mehrwöchiges Moderatoren-Training absolviert. Van Almsick selbst lässt sich alle Möglichkeiten offen. Ihr Berater sagte dem Blatt, man verhandele aktuell mit mehreren Sendern über eine Verpflichtung.

Dagegen scheint die ARD durchaus gewillt, van Almsick zu mehr Einsatzzeiten vor der Kamera zu verhelfen. Der Sportkoordinator der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt, Axel Balkausky, wurde in dem Bericht mit den Worten zitiert: „Franziska van Almsick spielt als Expertin bereits eine herausragende Rolle. Sie ist eine Überlegung für die Zukunft“.
Van Almsick hatte für den Sender unter anderem bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking vor der Kamera gestanden. 2006 war sie kurzzeitig als Formel-1-Kommentatorin beim Privatsender RTL im Einsatz. 1992 erreichte sie ihren ersten Weltcup-Sieg über 100 Meter Freistil und schwamm Kurzbahn-Weltrekord über 50 Meter. Bei den Olympischen Sommerspielen sicherte sie sich zwei Silber- und Branzemedaillen und avancierte unter dem Spitznamen „Franzi“ zum Medienliebling. 2004 beendete sie ihre Karriere in Athen mit zwei Bronzemedaillen in der Staffel. 

[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Franziska van Almsick als "Sportschau"-Moderatorin im Gespräch Wäre zumindest ein hübscher Anblick
  2. AW: Franziska van Almsick als "Sportschau"-Moderatorin im Gespräch Und die Höchststrafe für jeden Fußball-Fan. Gleichzeitig der Beweis, dass journalistische Ausbildung und harte, langjährige Arbeit selbst in der wichtigsten Sportsendung des deutschen Fernsehens nichts mehr zählen...
  3. AW: Franziska van Almsick als "Sportschau"-Moderatorin im Gespräch Das kann man natürlich nicht wissen, aber der Vergleich mit Kristin Otto Ich weiß nicht so recht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum