Fußball-EM ultrahochauflösend

20
264
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wenn ab dem heutigen Donnerstag die EM-Teilnehmer in die heiße Phase des Turniers starten, ändert sich auch bei der TV-Übertragung etwas, denn ab dem Viertelfinale werden alle Spiele auch ultrahochauflösend produziert und ausgestrahlt, letzteres sogar uncodiert via Satellit.

Das Vorgeplänkel bei der diesjährigen Europameisterschaft ist vorbei. Die letzten acht Gegner stehen ab dem heutigen Donnerstag auf französischem Rasen, um in den nächsten anderthalb Wochen die beste Mannschaft zu küren. Auch die Produktion für die TV-Sender wird nun noch mal aufgestockt. Bisher war erst ein Spiel der EM 2016, das Eröffnungsspiel, im ultrahochauflösenden Standard zu sehen. Die restlichen Begegnungen, noch acht an der Zahl, werden aber nun allesamt so gezeigt.

Leider hinkt Deutschland einmal mehr neuen Technologien hinterher, denn während beispielsweise die italienische Rai oder auch der portugiesische öffentlich-rechtliche Rundfunk RTP die Spiele in UHD via Satellit zeigen, schläft man bei ARD und ZDF. Doch deutsche Zuschauer haben trotzdem eine Chance, die Begegnungen – das passende Empfangs– und Wiedergabeequipment vorausgesetzt – in 4K-Auflösung zu genießen.
 
Die Lösung heißt TRT 4K. Der türkische Ultra-HD-Sender des Staatsfernsehens TRT wird auf dem Europabeam des Satelliten Türksat 3A übertragen und kann somit mit überschaubaren Aufwand auch in Deutschland empfangen werden. In der Regel reicht eine Antenne mit 80 Zentimeter Durchmesser sowie der passende UHD-Receiver bzw. Fernseher mit integriertem DVB-S2-Tuner. Als Frequenz nutzt TRT 4K die 12616 MHz horizontal, Symbolrate SR ist 12500, als FEC kommt 3/4 zum Einsatz, der Modulationsmodus ist DVB-S2 8PSK.
[rp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. "Die Lösung heißt TRT 4K auf Türksat 3A" Liebes DF Team, warum wieder eine Meldung mit Verpuffungseffekt?
  2. Warum? Das Bild des Beams hier lässt jedenfalls keine hohen Anforderungen an die Schüsselgröße vermuten... Uydu Kapsama Alanları Ich könnte mir schon vorstellen, daß da der eine oder andere Fußballverrückte an der Antenne dreht, oder einen Multifeed-LNB etwas verschiebt. Wenn man aber noch keinen 4K Sat-Receiver hat, könnte es natürlich mit dem Spiel heute abend knapp werden...
  3. Bin mal über die Qualität in 720p gespannt, eigentlich müsste das Bild besser werden, aber einer hat behauptet das Bild wird dann sogar schlechter o_O Dabei ist ein Downscaling von 2160p auf 72op doch einfacher als 1080i->1080p->720p, da kein Deinterlacing stattfinden muss und das Ausgangssignal viel besser ist.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum