Fußball-WM: Gestern knapp zehn Millionen TV-Zuschauer

9
136
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Fußball-WM ist weiterhin ein Quotengarant, selbst wenn nicht alle Zuschauer bei den TV-Quoten erfasst werden.

9,93 Millionen Zuschauer verfolgten am Freitagabend im ZDF den Schweizer 2:1-Sieg gegen Serbien. Der Marktanteil betrug 34,5 Prozent. Auch die Nachmittagsspiele erreichten starke Werte. Ab 14.00 Uhr sahen 5,85 Millionen Menschen (43,7 Prozent) Brasiliens späten 2:0-Erfolg über Costa Rica. Bei Nigerias 2:0-Sieg über Island schauten ab 17.00 Uhr 7,71 Millionen Zuschauer (43,6 Prozent) zu.

Bei den Erhebungen der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg werden nicht die Zuschauer berücksichtigt, die die Spiele beim Public Viewing auf öffentlichen Plätzen und in Gaststätten anschauen. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. "In Deutschland sind 5.540 Haushalte, in denen knapp 13.000 Personen leben, an der Messung der Einschaltquoten beteiligt. Diese sogenannten Panel-Haushalte sollen 72,2 Millionen deutsche Zuschauer repräsentieren." Das ist natürlich sehr repräsentativ. 0,018 % der deutschen Zuschauer die an diesem Messverfahren teilnehmen (natürlich mit einer gewissen Aufwandsentschädigung) repräsentieren 99,99% der Zuschauer. Dafür steckt man jährlich 18 Millionen Euro in die Erfassung. Genau deshalb finde ich diese Quotenerstellung mehr als fragwürdig und schon gar nicht repräsentativ. Dem Quotenjunkie wird dadurch jeden Tag eingetrichtert, das die 5540 Haushalte genau dem Sehverhalten der anderen 72,2 Millionen entsprechen. Dies ist durch nichts, aber nichtmal ansatzweise, zu belegen.
  2. Ja die erfassen auch nicht wie viele Millionen, bei manchen Spielen, im Sessel eingeschlafen sind oder auch nicht hinsehen, weil man vielen anderen Dingen beschäftigt ist.
  3. Du hast offenbar noch nie etwas von Hochrechnungen gehört oder gelesen?! Und wie genau die Ergebnisse sind kann man an jeder Wahl sehen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum