Fußball WM in Katar: Tom Bartels kommentiert Finale für ARD

25
403

SWR-Reporter Tom Bartels wird für das ARD-Fernsehen das Finale der Fußball-WM Ende des Jahres in Katar kommentieren.

Tom Bartels hatte für die ARD auch schon das Endspiel 2014 in Rio de Janeiro mit dem 1:0-Sieg des DFB-Teams gegen Argentinien durch das Tor von Mario Götze als Kommentator begleitet. Geplant ist zudem eine ARD-Premiere: Christina Graf kommentiert als erste Frau WM-Spiele live im Ersten. Der Südwestrundfunk ist bei der diesjährigen WM federführend für die ARD-Berichterstattung aus und über Katar. Die Endrunde findet vom 21. November bis zum 18. Dezember statt.

Wie der SWR am Freitag in Mainz weiter mitteilte, wird für den Hörfunk ebenfalls erstmals in der ARD-Geschichte eine Frau live das Finale kommentieren. Wer das sein wird, steht noch nicht fest. Im vergangenen Juli hatte Julia Metzner vom SWR als erste Frau für den öffentlichen-rechtlichen Hörfunk vom EM-Finale in London live berichtet. Eine Endspiel-Kommentatorin bei einer Männer-WM oder -EM hatte es in Deutschland bis dahin nur im Privatradio gegeben.

Die ARD richtet bei der WM ein gemeinsames Sendezentrum samt Studio mit dem ZDF in Mainz ein, auch um Kosten zu sparen. Weniger Mitarbeiter als früher müssten zur WM reisen. Schon bei früheren Sport-Großereignissen hatten ARD und ZDF eng zusammengearbeitet.

Kritische Berichterstattung über Katar

Der SWR wird die WM kritisch begleiten. So wird es im Vorfeld eine Reportage mit Ex-Profi Thomas Hitzlsperger und einen Beitrag in der Reihe „Story im Ersten“ geben. Wegen der Menschenrechtslage und den Bedingungen für ausländische Arbeiter ist Katar als Gastgeber umstritten.

„Jenseits des grünen Rasens ergeben sich gerade in Katar ganz viele Dinge, die überaus kritisch zu bewerten sind. Und die dürfen nicht hinten runterfallen“, sagte Intendant Kai Gniffke. Bei großen Sportereignissen sähen es Veranstalter häufig gerne, dass nur über „das Bunte, Schöne, Sportliche“ berichtet werde. „Dieser Versuchung werden wir nicht erliegen.“

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • tombartels: SWR/ Werner Schmidtke

25 Kommentare im Forum

  1. Schon die Tatsache, wie die WM an den Katar vergeben wurde, dann die Meldungen zu den Arbeitsbedingungen beim Bau der Stadien führten zu Unmut. Viele denken an Boykott und wollen die WM nicht schauen. Spätestens mit der heutigen Verkündung, dass ein Tom Bartels das Endspiel kommentiert, sollte dies in die Tat umgesetzt werden.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum