Games-Branche beklagt Umsatz-Verluste in Milliardenhöhe

19
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Computer-Spiel-Branche musste im vergangenen Jahr einen Umsatzverlust von fünf Prozent hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde 2010 rund eine Milliarde Dollar weniger eingenommen.

Schlechte Zahlen für die Computer-Spiel-Branche: Wie das Marktforschungsunternehmen NPD zum Wochenende mitteilte, hat der Sektor im vergangenen Jahr einen drastischen Umsatzverlust hinnehmen müssen. Weltweit seien mit dem Verkauf von Spielen und Hardware Umsatzerlöse in Höhe von 18,6 Milliarden erzielt worden, so NPD. Im Jahr zuvor hätten die Einnahmen noch bei 19,7 Milliarden Dollar gelegen – ein Umsatzrückgang von mehr als fünf Prozent.

Allein der Verkauf von Zubehör und Handy-Spielen sowie der Handel mit gebrauchten Titeln gäben aktuell Grund zur Hoffnung, hieß es. Auch die Konsole Xbox 360 bildete eine Ausnahme: Während Nintendos Einnahmen durch den Verkauf der Wii um 38 Prozent sanken, freute sich Microsoft über eine Steigerung von 42 Prozent. Schon im zweiten Wirtschaftsjahr hintereinander beklage die Branche einen Umsatzrückgang, hieß es weiter. Bis vor zwei Jahren seien die Erlöse stets zweistellig gestiegen und hätten 2008 ein Maximum von 21,4 Milliarden Dollar erreicht. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Games-Branche beklagt Umsatz-Verluste in Milliardenhöhe aha verluste verluste verluste ich denke die fahren recordgewinne ein? nagut kein wunder von den ganzen kopierschutz kram (dauerhafte onlineverbindung usw.) und davon abgesehen es gibt nix neues auf den gamemarkt alles nur cover cover kopien erweiterungen usw. und dann fragen die sich noch? nuja ist halt so der gewinn reicht nicht also mus gejammert werden und die bösen *raub*kopierer sind schuld wie immer die vielleicht letztendlich die käufer vor nen fehlkauf bzw. fehltritt verschont haben
  2. AW: Games-Branche beklagt Umsatz-Verluste in Milliardenhöhe Umsatzverlust ungleich Rote Zahlen. Naja das nur Cover von Games rausgekommen sind stimmt so nicht. GOW 3, Heavy Rain und Red Dead Redemption waren super Games.
  3. AW: Games-Branche beklagt Umsatz-Verluste in Milliardenhöhe Vernünftige Spiele für meinen Geschmack gibts in den letzten Jahren auch keine mehr. Das waren noch Zeiten, als Mario die Prinzessin rettete. Alles Heutzutage viel zu kompliziert. Hoch Runter und in eine Richtung Fertig.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum