Gerüchte: ZDF plant neuen Schlagerwettbewerb

0
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Trübe Stimmung bei Fans volkstümlicher Musik nach dem Aus für den „Grand Prix der Volksmusik“. Doch offenbar plant das ZDF einen Nachfolger. Nach Medienberichten will der Sender den Eurovisions-Schlagerwettbewerb neu aufleben lassen.

Wie die Schweizer Boulevard-Zeitung „Blick“ am Donnerstag berichtete, könnte unter Federführung des ZDF ein neuer Eurovisions-Schlagerwettbewerb entstehen. Bei dem Projekt soll auch der österreichische ORF und der Schweizer SF mitmachen. Wie das Blatt erfahren haben will, soll wieder live gesungen werden und statt „Schummel-Schunkel-Gesülze“ soll Popschlager eine Chance bekommen.

„Ich finde diesen Entscheid total richtig“, zitiert das Blatt die erfolgreichste Schweizer Schlagersängerin Paola Felix. Das der „Grand Prix der Volksmusik“ nicht mehr den einstigen Zuspruch gefunden habe, habe daran gelegen, dass die Verantwortung der Liedauswahl immer bei den Jurys der einzelnen Länder gelegen habe, die immer gleiche Titel im immer gleichen Sound in den Wettkampf geschickt hätten. Im Gegenzug habe sich der „Eurovision Song Contest“ zum „Kostüm- und Auftrittsspektakel“ entwickelt, so die Schlagersängerin. Beim geplanten Schlagerwettbewerb werde es sicher wieder grosse Melodien geben, die Jahrzehnte überleben.
 
Das ZDF hatte vor einigen Tagen mitgeteilt, bei der volkstümlichen Musik sparen zu wollen. Die Grundzüge des Sparkonzeptes sollen am Jahresende feststehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum