Mainz – Nach Informationen des ZDF-Hauptstadtstudios will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ab Januar ein eigenes Fernsehmagazin herstellen.
Das Wochen-Magazin mit dem Titel „Streik-TV“ soll über das Internet verbreitet werden. Am kommenden Montag soll der Verdi-Bundesvorstand das seit Monaten geplante Projekt offiziell absegnen.
Ziel ist es, vor allem junge Leute anzusprechen, um gegen die zunehmende Überalterung der Gewerkschaften anzukämpfen. Außerdem erhofft man sich bei Verdi eine bessere mediale Begleitung der für das Jahr 2008 erwarteten Arbeitskämpfe, zum Beispiel im Einzelhandel.
Die Macher des Magazins sind professionelle Fernsehjournalisten, die unter anderem für das Lifestylemagazin „Polylux“ des Senders RBB gearbeitet haben. Nach den Vorstellungen der Verdi-Verantwortlichen soll auch die Machart der Filmbeiträge für „Streik-TV“ modern und jugendlich sein. Das Budget sei „erheblich“, berichtet ein Insider. [fp]
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