Giga TV will Spielesender starten

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Düsseldorf – Der zum amerikanischen Medienkonzern NBC Universal gehörende deutsche Fernsehsender Giga TV will einen Spielesender rund um das Thema Sport gründen.

“Wir wollen mit einem Spielesender namens E-Sports – eine Art digitale Sportschau – starten”, sagte Geschäftsführer und Gesellschafter Helmut Keiser dem Düsseldorfer “Handelsblatt”. Der digitale Kanal solle womöglich schon in den nächsten Monaten starten. “Wir sprechen mit allen Kabelgesellschaften über unseren neuen Spielesender“, betonte Keiser.
 
Am Anfang wolle der E-Sports-Kanal mit einem Budget von zwei Millionen Euro sechs Stunden live senden, sagte der TV-Unternehmer. Der Sender soll sich mittelfristig nicht allein durch Werbung, sondern auch über eine monatliche Gebühr refinanzieren. Die Zahl der potenziellen Abonnenten werde aber relativ klein sein. “Wir sehen für einen auf E-Sports spezialisierten Kanal eine Community von zunächst rund 100 000 Zuschauer”, kündigte Kaiser an. Auch mit potenziellen Werbekunden, die offenbar vor allem aus der Computer-, Telekom- und Spielewelt kommen, sei bereits gesprochen worden. “Das Online-Gaming wird im digitalen Zeitalter eine bedeutende Rolle spielen”, ist sich Keiser sicher.
 
Bisher betreibt NBC Giga in Düsseldorf den Internet- und Computerfreak-Kanal Giga TV, der vom Zusammenspiel zwischen Fernsehen und Internet lebt. Der Kanal soll nach Unternehmensangaben erstmals seit seiner Gründung Ende 1998 die Gewinnzone erreichen. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert