Goldene Kameras in Berlin verliehen

1
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hollywoodbesuch kurz vor der Berlinale: Die Goldene Kamera wurde verliehen. Hape Kerkeling und Michelle Hunziker spielten sich in der ZDF-Show die Bälle zu. Und ein paar Preise gab es auch.

Das vieldiskutierte ZDF-Kriegsdrama „Unsere Mütter, unsere Väter“ hat die Goldene Kamera als bester Fernsehfilm gewonnen. Nadja Uhl (41, „Operation Zucker“) und Thomas Thieme (65, „Das Adlon“) wurden von der Jury der Programmzeitschrift „Hörzu“ zu den besten Schauspielern gekürt. Das ZDF übertrug die Samstagabend-Show live vom alten Flughafen in Berlin-Tempelhof. 3,42 Millionen schalteten ein – vergangenes Jahr waren es 3,98 Millionen Zuschauer.

Hape Kerkeling und Michelle Hunziker spielten sich als Moderatoren der 49. Goldenen Kamera die Bälle zu und sangen im Duett. Jurymitglied Iris Berben sagte, es habe viele außergewöhnlich gute Filme gegeben. Sie rief die Branche zu mehr Mut und neuen Formaten auf. Sie zitierte den legendären Showmaster Wim Thoelke: „Man muss nach den Sternen greifen, wenn man die Wolken erreichen will.“
 
Auch Hollywoodprominenz war bei dem Medienpreis kurz vor Beginn der Berlinale dabei. Matthew McConaughey (44) und Gwyneth Paltrow (41) wurden als beste internationale Schauspieler ausgezeichnet. Die Kinostars Diane Keaton (68) und Bruno Ganz (72) bekamen Trophäen für ihr Lebenswerk. In der Nachwuchskategorie durfte sich die 21 Jahre alte Emilia Schüle („Freche Mädchen“) einen Preis abholen. Die Fernsehzuschauer wählten Horst Lichter zum besten TV-Koch.
 
Die Goldene Kamera soll es auch dann noch geben, wenn die „Hörzu“ von Axel Springer zur Funke Mediengruppe wechselt. Die Genehmigung des Kartellamts für den Verkauf mehrerer Zeitungen und Zeitschriften steht zwar noch aus, aber dass die Funke-Gruppe mit dem Preis weiter machen will, steht fest. Die 50. Ausgabe der Goldenen Kamera soll 2014 in Hamburg gefeiert werden, kündigte die „Hörzu“ am Sonntag an. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Goldene Kameras in Berlin verliehen Wann gibt es endlich die Verleihung des goldenen Dildo aus Flensburg.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum