Google TV: Europastart verzögert sich – „niemanden plattmachen“

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Suchmaschinen-Riese Google kann bisher „weder ein Datum noch Prognosen“ nennen, wann Fernseher auf Basis der Google-TV-Plattform auch in Europaauf den Markt kommen.

Der Google-Vizechef für Süd- und Osteuropa, Carlo D’Asaro Biondo, sagte am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, man befinde sich derzeit noch auf der Suche nach Partnerunternehmen. Dabei strich der Manager die gleichberechtigte Zusammenarbeit hervor: „Wir sind nicht da, um alle platt zu machen“, zitierte die Agentur eine Aussage am Rande einer Konferenz in Montpellier.

Mit Google TV will das Unternehmen die bisher getrennten Welten Fernsehen und Internet stärker als bei bisherigen Ansätzen anderer Hersteller miteinander verschmelzen. Dazu gehören unter anderem übergreifende Suchfunktionen, die Mediatheken, laufendes TV-Programm und Festplatten-Aufzeichnungen ohne Medienbrüche miteinander verschmelzen.

In den USA, wo die Hersteller Sony und Logitech seit einigen Wochen mit Fernsehern, Blu-ray-Playern und Set-Top-Boxen auf Google-TV-Basis auf dem Markt vertreten sind (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), regt sich unterdessen Widerstand seitens der traditionellen Fernsehsender. Sie befürchten Einbußen bei ihren Werbeeinnahmen. Mit ABC, CBS, NBC und Fox haben mittlerweile vier der großen Networks ihre Inhalte für die Plattform blockiert (DF berichtete).

Google-Vorstand Eric Schmidt hatte noch im September auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin einen Start von Google TV außerhalb Nordamerikas für 2011 in Aussicht gestellt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum