Grimme-Preise verliehen – Gottschalk für Lebenswerk geehrt

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Herausragende Fernsehmacher sind am Freitag in Marl mit den renommierten Grimme-Preisen ausgezeichnet worden. Moderator Thomas Gottschalk erhielt in Marl einen Preis für sein Lebenswerk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender teilten die Beute unter sich auf. Die Privatsender gingen leer aus (DIGITAL FERNSEHEN berichtete vorab). Bereits seinen neunten Grimme-Preis erhielt Regisseur Dominik Graf für das Mafia-Epos „Im Angesicht des Verbrechens“. Das Finale des hochgelobten Zehnteilers hatte die ARD wegen schlechter Quoten in der Schlussphase erst nach Mitternacht gesendet und dafür Kritik geerntet.

Zum wiederholten Male heimste auch Doris Dörrie einen Preis ein, diesmal für ihre ZDF-Serie „Klimawechsel“. Der Preis für die sechsteilige Sendung über vier Frauen in den Wechseljahren war zugleich die einzige Auszeichnung für die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt aus Mainz, die übrigen „Grimmes“ wurden allesamt dem Konkurrenten ARD und deren Regionalanstalten zugesprochen.

Schauspieler Götz George erhielt einen Grimme-Preis für den ARD-Film „Zivilcourage“. Ausgezeichnet wurde auch die Verfilmung von Sven Regeners Roman „Neue Vahr Süd“ mit Hauptdarsteller Frederick Lau als unwilligem Wehrpflichtigem.
 
In der Kategorie Fiktion erhielten überdies der ARD-Film !In aller Stille“ über Gewalt an Kindern sowie der Tatort „Nie wieder frei sein“ einen Grimme-Preis. Beide Produktionen fallen in die Verantwortung des Bayerischen Rundfunks (BR). In Marl gab es auch eine Trophäe für Aelrun Goettes Sozialdrama „Keine Angst“ (WDR) über eine Hartz-IV-Familie aus Köln.
 
In der Kategorie „Information und Kultur“ überzeugte der Norddeutsche Rundfunk Norddeutsche Rundfunk mit der Dokumentation „Aghet – Ein Völkermord“ über das Schicksal der Armenier in der Türkei. Mit Comic-Animationen beschreibt die Dokumentation „Iran Elections 2009“ (WDR/Arte) die Niederschlagung der Demokratiebewegung im Iran – für diese besondere Darstellung gab es eine Auszeichnung. In der Kategorie „Unterhaltung“ zeichnete die Jury Kurt Krömer mit seiner „Internationalen Show“ (ARD/RBB) aus. Er war bereits zum sechsten Mal nominiert.
 
Seit 1964 wird der Grimme-Preis an qualitativ herausragende Fernsehproduktionen vergeben. Eine Jury aus Fernsehkritikern, Publizisten, Medien und Bildungsexperten entscheidet dabei über die Preisträger. Die vom Deutschen Volkshochschulverbund gestiftete Auszeichnung wird jährlich in Marl verliehen. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum