„Großer Kulturpreis“ für „Tatort“-Mimen Günter Lamprecht

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Berliner Schauspieler Günter Lamprecht ist am gestrigen Sonntag mit dem „Großen Kulturpreis“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Der 80-jährige nahm den Preis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland am Sonntagnachmittag in Oberhausen entgegen. Bei der Preisverleihung sagte Stiftungsvorstand Christoph Landscheidt, Lamprecht sei ein beeindruckender Charakterdarsteller, der andere Schauspieler mitziehe und stärke. Lamprecht wurde unter anderem durch seine Rollen in „Das Boot“ von Regisseur Wolfgang Peterson sowie zahlreichen „Tatort“-Folgen bekannt.

Der „Große Kulturpreis“ ist mit 30 000 Euro dotiert. Nachwuchsschauspielerin Floriane Kleinpaß konnte sich über den mit 5 000 Euro dotierten Förderpreis freuen, den sie auf Vorschlag Lamprechts erhielt. Mit dem „Großen Kulturpreis“ wurden in den vergangenen Jahren unter anderem der Regisseur Sönke Wortmann („Die Päpstin“), der Künstler Otto Piene sowie der Schriftsteller Dieter Wellershoff ausgezeichnet. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum