Gruseln in 3D: ProSieben zeigt 3D-Serie zu Halloween

12
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mystery dreidimensional: Der Privatsender ProSieben strahlt erstmals eine Serie in 3D aus. „Grimmsberg“ heißt die Reihe, deren sieben Folgen à sieben Minuten der Unterföhringer Sender in der Nacht zum Sonntag ausstrahlt.

Die Serie um einen Jugendlichen, der Visionen von einer anderen Dimension hat, haben Absolventen der Filmakademie Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Teamworx entwickelt. ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner erklärte in einer Mitteilung vom Donnerstag, dass der Sender „von der Umsetzung der Serie fasziniert“ war und deshalb das Experiment eingegangen sei, die Serie in 3D im Fernsehen umzusetzen. „Dafür nutzen wir mit dem ‚Side by Side‘-Verfahren den neuesten Stand der Technik“, so der ProSieben-Chef. Um „Grimmsberg“ am 30. Oktober um 1.55 Uhr auch tatsächlich dreidimensional sehen zu können, ist ein 3D-fähiges Endgerät sowie HD-Empfang notwendig.

Doch auch jene, die nicht über ein 3D-Gerät verfügen, können die Serie in 2D sehen. Während des „Simpsons“-Marathons am heutigen Samstgabend zeigt ProSieben ab 20.42 Uhr zwischen den einzelnen Episoden jeweils eine Folge von „Grimmsberg“ (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Nach der On-Air-Ausstrahlung stellt der Privatsender alle Folgen in 3D sowie in 2D online zur Verfügung.
 
In der von Regisseur Martin Busker und Produzentin Kathrin Tabler verwirklichten Serie bekommt Tom (Patrick Mölleken, „Isenhart“) an seinem 16. Geburtstag plötzlich unerklärliche Visionen. Zusammen mit seiner besten Freundin Sina (Kiara Brunken) erfährt er von der neuen Vertrauenslehrerin Brigitte Gala (Angelika Hart) von der Existenz eines Tores zum Anderen Reich, das sich im Moment seiner Geburt wieder geöffnet hat. Die Lehrerin gehört zu einer Geheimorganisation, dem „Rat der Schwellenwächter“, die für die friedliche Co-Existenz von Mensch und Fabelwesen verantwortlich ist. Toms Visionen sind Warnungen vor Gefahren aus dem Anderen Reich, weshalb er dem Rat über seine Visionen Bericht erstatten soll. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Gruseln in 3D: ProSieben zeigt 3D-Serie zu Halloween Positiv, dass einer der Privaten sich mal als Förderer solch eines Projektes einbringt. Bezüglich der Sendezeit? Das Thema ist durchaus grenzwertig, die potentiellen Interessenten werden sich eher unter den Jüngeren und technikafinen Zuschauern finden, welche entweder noch vor der Glotze sitzen oder einen PVR bedienen können. Und besser als das bei jedem 3D-Hype erneute Aufwärmen des Sumpf- monsters von anodunnemals ist es allemals.
  2. AW: Gruseln in 3D: ProSieben zeigt 3D-Serie zu Halloween Da bin ich ja mal gespannt ... 3D bei einem SD Sender! Ich werds aufnehmen und am Sonntag mal schauen, wie die Quali ist
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum