Günther Jauch talkt künftig weniger

10
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Günther Jauch wird auch in Zukunft mit seiner Talkshow im sonntäglichen Programm der ARD auftreten. Der Moderator und der Sender scheinen sich nun auf eine Vertragsverlängrung geeinigt zu haben. Dabei wird Jauch allerdings künftig seltener auf Sendung gehen.

Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren bittet Moderator Günther Jauch nun schon im Anschluss an den „Tatort“ oder den „Polizeiruf“ zum sonntäglichen Gespräch im Ersten – und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Denn nachdem seine Kollegen bereits Nägel mit Köpfen gemacht haben, scheint nun auch Jauch kurz davor, sein Engagement als ARD-Talkmaster für die nächsten Jahre zu sichern. Denn wie der „Tagesspiegel“ am Montagabend auf seinem Online-Portal berichtete, haben sich Jauch und der verantwortliche NDR auf eine Verlängerung des Mitte 2014 auslaufenden Vertrags verständigt.

Laut einem NDR-Sprecher bestehe grundsätzlich Einigkeit darüber, die Zusammenarbeit fortzusetzen. In trockenen Tüchern ist der Deal aber noch nicht. Denn noch muss der Rundfunkrat des öffentlich-rechtlichen Senders das ganze Abnicken. Die Hamburger geben sich dabei zuversichtlich: Es gebe keine Hinweise auf Einwände, man gehe daher von einer einvernehmlichen Verlängerung aus.
 
Der neue Vertrag sehe dabei vor, Jauch für 43 Ausgaben seiner Talkshow zu verpflichten, die über das zweite Halbjahr 2014 und 2015 verteilt gesendet werden sollen. Damit würde der Moderator künftig seltener im Ersten auf Sendung gehen. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 38 Ausgaben von „Günther Jauch“, 2012 waren es 39 Folgen. Bei 43 Folgen in eineinhalb Jahren wird Jauchs Engagement künftig also kleiner ausfallen.
 
Die Reduzierung kommt dabei keineswegs überraschend, denn auch seine Kollegen Frank Plasberg, Anne Will und Sandra Maischberger werden künftig weniger Ausgaben ihrer Shows produzieren. Im vergangenen Jahr war es immer wieder zu teilweise hitzigen Diskussionen gekommen, ob die ARD wirklich fünf wöchentliche Talk-Shows in ihrem Programm haben müsse. Sich doppelnde Themen und die entsprechend gleichen Gäste wurden dabei besonders kritisiert.
 
Reinhold Beckmann hat daraufhin angekündigt, sein Format Ende 2014 einstellen zu wollen. Mit der Verringerung der Episodenzahlen scheint die ARD nun auch bei den verbliebenen Talkmastern etwas zurück zu fahren. Die Verträge von Maischberger, Plasberg und Will wurden erst in den letzten Wochen bis Ende 2015 verlängert. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Günther Jauch talkt künftig weniger Ich finde die Talkshow von Günther Jauch mit am besten.
  2. AW: Günther Jauch talkt künftig weniger Eine bessere Entscheidung konnte die ARD für diesen Laienmoderator nicht treffen!
  3. AW: Günther Jauch talkt künftig weniger Mir wird immer ein Rätsel bleiben was an dem nun besser ist als z.B. an Anne Will.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum