Guido Knopp wird 70

13
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der langjährige ZDF-Historiker hat das Doku-Genre im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geprägt wie kaum ein anderer.

Guido Knopp hat Geschichte einem Millionenpublikum nahegebracht. Am 29. Januar feiert er seinen 70. Geburtstag, fünf Jahre nach seinem Abschied vom ZDF. Gerade ist seine Autobiografie erschienen. Im ZDF hat Knopp nach eigenen Worten rund 2000 Sendungen verantwortet. Seine Doku-Reihen über den Diktator Adolf Hitler habe der Sender in 182 Länder verkauft.

Was macht der Geschichtslehrer der Nation im Ruhestand? „Ich bin freier“, sagt Knopp. Keine Bürokratie, keine Konferenzen, keine Reiseanträge mehr. Stattdessen Lesereisen zur Vorstellung seiner Autobiografie, weitere Buchprojekte, Vorträge, auch auf Kreuzfahrten, sowie neue Sendungen im Spartensender Phoenix.
Manche Fachhistoriker sehen Knopp, der ganze 34 Jahre im Dienst des ZDF tätig war kritisch, unter anderem weil er in seinen Dokumentationen historische Schlüsselszenen nachspielen ließ. Andere loben, dass er mit seinen Sendungen Hunderttausende für Geschichte interessiert habe. ZDF-Chefredakteur Peter Frey urteilt:

„Guido Knopp hat die zeitgeschichtlichen Dokumentationen im ZDF über gut 30 Jahre wesentlich geprägt und häufig erfolgreich sein Motto umgesetzt, wonach Aufklärung Reichweite braucht. Viele Impulse wirken noch heute hinein in die Dokumentationen, die das ZDF im Hauptprogramm, aber auch in ZDFinfo, zu historischen und politischen Themen anbietet.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Darf er zu seinem 70sten eine neue Doku zum Thema Führer zusammenstellen? Vorschlag von mir: "Mein Leben mit Adolf" oder so ähnlich.:LOL::LOL::LOL:
  2. 1995: Hitler – Eine Bilanz 1996: Hitlers Helfer 1998: Hitlers Helfer II 1998: Hitlers Krieger 2000: Hitlers Kinder; 5-tlg. 2001: Hitlers Frauen und Marlene 2004: Hitlers Manager; 5-tlg. Der hat doch nur den Adolf im Kopf, ist doch wahr. Und seine weiteren Reportagen drehen sich mehr oder weniger auch um A. Hitler. Wenn ich G. Knopp höre fällt mir Adolf Hitler ein. Seine Berufung ist, uns alle aufzuklären.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum