Gute Quoten für „heute-show“-Quiz, RTL-Musikclips bei den Jüngeren vorn

0
191
heute-show Extra - Das Quiz
Foto: ZDF / Willi Weber

Auch ein von ProSieben zur besten Sendezeit gezeigter Spielfilm sicherte sich zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit 3,81 Millionen Zusehenden ab drei Jahren sicherte sich eine Wiederholung von „Ein Fall für Zwei“ (ZDF) die höchste TV-Reichweite am Freitag. Die 60 Minuten lange Krimiserie erreichte im Schnitt 19,9 Prozent Marktanteil. Eine Wiederholung von „Letzte Spur Berlin“ schloss sich mit 3,20 Millionen (17,1%) an, ehe das „heute-journal“ ab 22 Uhr dann 2,61 Millionen Menschen unterhielt. Ab 22:30 Uhr lief erstmals „heute-show Extra – Das Quiz“. Mehr zum Inhalt des Neustarts lesen Sie hier. Die Quoten jedenfalls waren gut. Die halbstündige Produktion sicherte sich im Schnitt 14,3 Prozent bei allen und 15,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. „Till Tonight“ fiel bei allen danach auf 8,6 Prozent, kam mit 13,2 Prozent bei den Jüngeren aber auf einen neuen Rekord. Der Staffelschnitt liegt in dieser Altersklasse bei 10,4 Prozent, also auf sehr schönem Niveau. Insgesamt sahen am Freitag ab 22:30 Uhr 2,17 Millionen Menschen das ZDF, die Till-Reiners-Show kam auf 1,08 Millionen.

Mit Blick auf die Primetime hatte RTL ein heißes Eisen im Feuer: Abendfüllend gab es dort kommentierte Musikclips zu sehen: „So klingt Deutschland“ kam auf elf Prozent in der Zielgruppe und 1,13 Millionen Zusehende insgesamt. ProSieben lag bei den Jüngeren mit dem Primetime-Film „Guy Ritchie’s Der Pakt“ auf dem Silberrang: 10,2 Prozent der Werberelevanten waren dabei, die gemessene Durchschnitts-Gesamtreichweite belief sich auf 1,01 Millionen. Sat.1 setzte derweil zur besten Sendezeit auf eine neue Ausgabe der Spielshow „99“ und kam damit auf 7,7 Prozent bei den Jungen.

Starker Abend für RTLzwei

7,7 Prozent holte auch die 20:15-Uhr-Folge von „Daniela Katzenberger“ im Vox-Programm. Die Doku-Soap legte dann ab 21:15 Uhr noch zu. Die Quote bei den Jüngeren stieg auf schöne 8,4 Prozent. Zufrieden sein dürfte obendrein auch RTLzwei, das am Freitagabend deutlich besser abschnitt als sonst an diesem Abend üblich. Der Film „In Time – Deine Zeit läuft ab“ bescherte dem Sender wunderbare 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Freitags-Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 25.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum