Guter Einstieg für Barcelona – Lichter überstrahlt alles

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Guter Abend für Film und Shows: Der Barcelona-Krimi im Ersten funktionierte zur Premiere, auch Horst Lichters ZDF-Show „Bares für Rares“ und die ProSieben-Sause „The Voice of Germany“.

Neuer Krimi, gute Quote: Zum Einstieg interessierte der Barcelona-Krimi im Ersten am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr 5,07 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 15,7 Prozent. Unter der Regie von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank bekamen es die Ermittler Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer) zur Premiere mit gefährlichen Drogengeschäften, Menschenhandel und skrupellosen Hintermännern zu tun.

Doch einer war besser als der Barcelona-Krimi: Horst Lichter mit seiner abendfüllenden ZDF-Show „Bares für Rares“, die zeitgleich 5,89 Millionen Zuschauer (18,2 Prozent) einschalteten. Auch ProSieben schlug sich gut mit der Musikcastingshow „The Voice of Germany“, die um 20.15 Uhr 4,10 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent) einschalteten. ProSieben jubelte über 24,9 Prozent Marktanteil beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
 
Mit recht deutlichem Abstand folgte der private Marktführer RTL – seine Dauerserie „Alarm für Cobra 11“ brachte 2,79 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent). Die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds“ hatte 1,86 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent). Der Vox-Fantasy-Actionfilm „The Dark Knight Rises“ mit Christian Bale verbuchte 1,05 Millionen Zuschauer (3,8 Prozent) und der ZDFneo-Krimi „Einsatz in Hamburg: Tödliches Vertrauen“ 0,76 Millionen (2,4 Prozent).
 
Auf die RTL-II-Reihe „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ entfielen 590 000 Zuschauer (1,8 Prozent) und auf das Kabel-eins-Drama „Wall Street – Geld schläft nicht“ mit Michael Douglas und Shia LaBeouf 580 000 (2,1 Prozent). Am späteren Abend ab 21.05 Uhr verfolgten immerhin 1,51 Millionen Fans (5,4 Prozent) im Schnitt den 5:2-Erfolg des 1. FC Köln in der Europa League gegen BATE Borissow auf Sport1.
 
Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

[dpa]

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