„Hallo Niedersachsen“ bestes Fernseh-Regionalmagazin

18
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das NDR Regionalmagazin „Hallo Niedersachsen“ war beim Bremer Fernsehpreis gleich doppelt erfolgreich: Die Jury zeichnete die Sendung als bestes Fernseh-Regionalprogramm im deutschsprachigen Raum und für den besten Einzelbeitrag aus.

Anzeige

Bei einem Festakt am Freitag in der Hansestadt wurde die Redaktion für die „beste Sendung mit innovativem Charakter“ geehrt. Darüber hinaus bekam die „Hallo Niedersachsen“-Autorin Birgit Borsutzky den ersten Preis in der Kategorie Einzelbeiträge. „Die beiden Preise sind eine große Ermutigung für alle Fernsehschaffenden des NDR in Niedersachsen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Die tägliche harte Arbeit wurde anerkannt und ausgezeichnet“, so Marlis Fertmann, Fernsehchefin im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover.

In der zweiten ausgeschriebenen Kategorie ging es um Beiträge zum Thema „Wirtschaft in der Krise“. Reporterin Birgit Borsutzky entwarf  das filmische Porträt eines Niedersachsen, der die Toiletten an der Autobahn reinigt. „Wir erleben, wie ein Mann mit den Härten des Arbeitsmarktes umgeht“, urteilte die Jury unter dem Vorsitz von Frank Plasberg. „Dabei wahrt die Autorin immer Distanz und bringt uns gerade deshalb einen Menschen nah.“ Der Film habe durch Ehrlichkeit, ensible Fragen und eine genaue Kameraarbeit gepunktet.

Insgesamt wurden 21 Beiträge aus acht Sendern eingereicht. Vertreten waren öffentlich-rechtliche Formate aus Deutschland und Österreich.

[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

18 Kommentare im Forum

  1. AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin außer HALLO NIEDERSACHSEN und EXTRA3 hat der NDR leider auch nicht mehr viel interessantes. WER HATS GESEHN haben sie ja leider mit dem neuen moderator und dem neuen konzept kaputt gemacht!
  2. AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin Als NRWler muss ich natürlich eine Lanze für die Aktuelle Stunde vom WDR brechen !
  3. AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin Naja... die "Aktuelle Stunde" wäre aber eher mit DAS! oder NDR Aktuell zu vergleichen. Hallo Niedersachsen ist ein Regional Magazin, also beim WDR die Lokalzeiten z.B. "Lokalzeit OWL".
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum