Handy-TV: Großoffensive zur Fußball-WM

0
10
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Hamburg – Fast jedes vierte Telekommunikationsunternehmen will seinen Kunden zum Fußballgroßereignis die Spiele auf dem Handy anbieten.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage „Telco Trend“ von Steria Mummert Consulting, bei der insgesamt 122 Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt wurden.

Experten schätzen, dass bereits 2008 rund jeder zehnte Mobilfunkkunde das standortunabhängige Bezahlfernsehen nutzen wird. Insbesondere Video-Streams, wie beispielsweise „Das Tor des Tages“ sollen zu einer großen Akzeptanz beitragen. Rund zwei von drei Unternehmen wollen diesen Service anbieten. Als zusätzliche Angebote stehen interaktive Spiele (23,7 Prozent) und Downloads von Nationalhymnen (15,3 Prozent) auf der Liste der Anbieter. Weitere Services zur WM: Videokonferenzen mit anderen Fans (14,4 Prozent) und Kontaktportale (11,9 Prozent).
 
Die überwiegende Mehrheit der Anbieter (70 Prozent) setzt zudem auf den zusätzlichen Ausbau der Informationsdienste. So sollen etwa innovative News-Ticker per SMS über das sportliche Großereignis
informieren. Die Zahlungsbereitschaft der Kunden ist groß. Jeder WM-Kunde wird durchschnittlich rund 50 Euro für die neuen Angebote ausgeben. Davon werden auch die etablierten TV-Sender wie ARD/ZDF
profitieren. Mit ihren hohen Vermarktungsreichweiten werden die Öffentlich-Rechtlichen ihre Angebote erfolgreich auf den Mobiltelefonen platzieren können. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert