Happy Birthday: Disney Channel feiert Donald Ducks Geburtstag

0
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Donald Duck, die berühmte Ente aus Entenhausen, feiert im Juni auf dem Disney Channel Geburtstag – mit einem besonderen Programm. Dabei ist Donalds Ehrentag eigentlich ein ganz anderes Datum.

Donald Duck hat bald Geburtstag. Die wohl berühmteste Ente der Welt feiert am 9. Juni Geburtstag. Der Disney Channel zeigt an diesem Tag von 6.00 bis 17.45 Uhr ein buntes Programm mit lustigen Geschichten und Abenteuern von Entenhausens berühmtestem Bewohner. Donald Duck versucht unter anderem mit John Candy einen Film zu drehen, Urlaub zu machen und kämpft gegen Piraten.

Der erste Zeichentrickfilm mit Donald erschien am 9. Juni 1934 und hieß „Die kluge kleine Henne“. Bis 1937 war er aber meist nur ein kleiner Nebendarsteller in zahlreichen Mickey-Mouse-Filmen, erst dann erhielt er seine erste Reihe „Don Donald“. An seiner Seite erschien dann auch erstmals Daisy und ein Jahr später seine Neffen Tick, Trick und Track. Bis heute ist er in über 200 Filmproduktionen und fünf Spielfilmen dabei.
 
Eigentlich hatte Walt Disney festgelegt, dass Donald an einem Freitag, dem 13., „geboren“ wurde. Im Trickfilm „Donalds Geburtstag“ feiert er diesen auch am 13. März, daher trägt sein Autokennzeichen auch die Nummer 313. Aber bis heute hat sich der 9. Juni als sein Geburtsdatum durchsetzen können. [id]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum