München – Ex-Profi-Boxer Henry Maske ist künftig wieder mittendrin im Boxsport. Allerdings nicht als Sportler.
Der gebürtige Treuenbrietzener wird an der Seite von Sportmoderator Waldemar Hartmann Begegnungen im Ring kommentieren und analysieren. Dabei handelt es sich vor allem um Kämpfe des Teams Sauerland, die von der ARD gezeigt werden.
„Henry Maske war nicht nur selbst ein Weltklasse-Sportler und ist Experte in Sachen Boxen, sondern er kann sein Wissen auch sehr gut vermitteln“, ist Programmdirektor Günter Struve von der Zusammenarbeit mit dem Sportidol überzeugt. Bereits am vergangenen Wochenende war der Olympiasieger von 1988 im Mittelgewicht als Gesprächsgast beim Kampf Abraham gegen Gevor geladen.
Maske hatte sich nach elf Jahren Pause in diesem Jahr zu einem Comeback gemeldet. Dabei handelte es sich um die Revanche gegen Virgil Hill, die der Deutsche gewann. Danach verkündete er, nie wieder antreten zu wollen.
Der neue ARD-Kommentator ließ verlauten: „Boxen hat bis zum heutigen Tag mein Leben sehr stark beeinflusst. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt die jungen und hoffnungsvollen Sportler auf ihrem Weg begleiten kann. Das vergangene Wochenende hat gezeigt, über welch großes Potenzial Boxer wie Arthur Abraham verfügen.“[ft]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com