Highlights des ZDFdokukanal

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights des ZDFdokukanal im Monat März vor.

Form und Funktion – Neue 11-teilige Reihe
Von der Leica bis zum Smart, von der Omega Uhr bis zum Sony Walkman – anhand verschiedener Designobjekte rekonstruiert die neue Reihe im ZDFdokukanal, u.a. immer samstags um 13 und 21 Uhr, Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Wie kam es zur Entwicklung eines bestimmten Objektes und wie hat es unsere Geschichte und die Welt, in der wir leben, verändert? Die Form und Funktion-Folgen im März lassen die Designgeschichte dieser „Klassiker“ lebendig werden: „Der AEG Wasserkessel 1909“, „Die Leica 1913“, „Der Barcelona Sessel 1929“, „Die Wagenfeld Teekanne 1931“ und „Die Fliegerjacke 1939“.
 
Visionäre – Zukunftsoffensive im ZDFdokukanal
Welche Erfindungen verändern die Welt? Wie sehen die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Wissenschaft aus? Welche Köpfe und Menschen stecken hinter genialen Neuentdeckungen? Und was treibt Forscher und Wissenschaftler dazu an, immer wieder neue Wege einzuschlagen und neue Experimente zu starten? Ab Samstag, 13. März bis Freitag, 19. März, täglich um 21.15 Uhr, präsentiert der ZDFdokukanal unter dem Titel „Visionäre“ ein „Best of“ der erfolgreichen Dokumentations-Reihe über außergewöhnliche Vordenker und Wegbereiter des 21. Jahrhunderts.
 
„Rock und kölsche Tön“ Wolfgang Niedecken und BAP exklusiv im ZDFdokukanal
Rock und „kölsche Tön“ sind sein primäres Markenzeichen. Wolfgang Niedecken, Jahrgang 1951, ist seit über zwei Jahrzehnten als Frontmann von BAP ein Star der deutschen Musikszene. Der Film verfolgt, wie sich BAP zur Kult-Band entwickelte und wie der Kopf der Band, Wolfgang Niedecken, diese Zeit erlebte. U. a. am Sonntag, 21. März 2004 um 16 und 19.15 Uhr.
 
Von Alaska bis Südafrika
Eine literarische Weltreise – Das Maxiforum am Sonntag, 28. März im ZDFdokukanal

Die Farben der Südsee, das Eis Alaskas oder die Burgen Transsilvaniens – die großen Romane der Weltliteratur sind vielfach geprägt von den Landschaften, in denen sie entstanden sind. Doch worin liegt der besondere Zauber dieser Orte und wie haben die Autoren ihn benutzt, um die Leser in ihren Bann zu ziehen? Anlässlich der Leipziger Buchmesse stellt das Maxiforum „Von Alaska bis Südafrika. Eine literarische Weltreise“ am Sonntag, 28. März 2004, Orte und Landschaften der verschiedenen Kontinente vor, die durch die Erzählkunst berühmter Autoren zum Mythos wurden. Einen Tag lang entwirft Moderator Wolfgang Herles ein facettenreiches Bild der Weltliteratur.
 
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert