„I am Ali“ zeitgleich zum deutschen Kinostart auf Sky Select

2
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 10. Oktober startet der Kinofilm „I am Ali“ in den deutschen Kinos. Am selben Tag ist der Film bereits auf Sky Select verfügbar.

Diese Woche erscheint die neueste Dokumentation über die Box-Legende Muhammad Ali auf Deutschlands Kinoleinwänden. Das gab es noch nie: Gleich am selben Tag wird „I am Ali“ auch für Sky Kunden abrufbar sein.

Er ist eine Legende, wahrscheinlich der berühmteste noch lebende Sportler unserer Zeit. Denn er prägte nicht nur den Boxsport entscheidend, sondern trat auch als politisches Vorbild für die schwarze Bürgerrechtsbewegung der USA in Erscheinung. So kämpfte er nicht nur im Ring, sondern auch für soziale Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung. Mit seiner großen Klappe reizte er auch seine Konkurrenten.
 
Dieser Mann, Cassius Clay, der zur Legende Muhammad Ali wurde, führte über Jahrzehnte hinweg Audio-Tagebücher. Diese sind nun unter anderem Grundlage für eine Dokumentation die völlig neue Einblicke in das Leben der Boxlegende bieten. Die großartige Lebensgeschichte Alis wird in „I am Ali“ zudem anhand von Interviews mit engen Freunden, seiner Tochter, seines Bruders und seiner Ex-Frau nachgezeichnet. Auch andere Größen des Boxsports wie George Foreman und Mike Tyson kommen in der Dokumentation zu Wort und äußern sich aus ihrer Sicht zur Legende.
 
Clare Lewins Dokumentation zeigt jedoch nicht nur die starken Seiten Alis. Der Zuschauer begleitet den Boxer auch nach seinem letzten Boxkampf 1981, als er mehr und mehr unter seiner Parkinsonerkrankung leidet, die lange Jahre seines Lebens überschatten. So widmet sich der Film allen Seiten Alis: Kämpfer, Vater, Philosoph, Fanatiker, liebevoller Ehemann und Boxer. Ab 10. Oktober im Kino und für 7 EUR bei Sky Select. [sp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum