„Ich weiss alles“: Neue ARD-Quizshow mit Jauch und Pilawa

5
108
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Quizshowexperten sind sie beide, bald kommt die erste gemeinsame Show mit Jörg Pilawa und Günther Jauch. ARD, ORF und SRF starten die neue Eurovisionsshow „Ich weiß alles!“ noch dieses Jahr.

Die neue Eurovisionsshow „Ich weiß alles!“ wird in der zweiten Hälfte des Jahres im Ersten zu sehen sein, hieß es am Donnerstag aus ARD-Kreisen. Drei Ausgaben sind vorerst geplant.

Pilawa (52), nicht zuletzt bekannt durch seine ARD-Vorabendshow „Quizduell“, übernimmt die Moderation der Sendung, bei der die Kandidaten sowohl gegen einen Experten in ihrem Fachgebiet antreten als auch gegen Quizprofis wie Günther Jauch (61).

Dessen Quizshow „Wer wird Millionär?“ gilt als Klassiker des Genres. In der „Ich weiß alles“ geht es nun darum, sich in einem Fachgebiet besonders gut auszukennen und einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet zu schlagen. Dabei müsse der Kandidat in einem ersten Schritt schlauer sein als 1.000 Menschen aus dem Studio, heißt es von Seiten des Senders.

Weiter geht es gegen die Quiz-Profis, zu denen neben Jauch auch sein österreichisches Pendant Armin Assinger und die schweizerische Quizshow-Moderatorin Susanne Kunz gehören. Die Internationalität der Besetzung rührt daher, dass die ARD – wie schon bei vielen Eurovisionproduktionen zuvor – bei dem neuen Format wieder mit dem ORF aus Österreich und dem SRF aus der Schweiz zusammenarbeitet.

Moderator Jörg Pilawa hat derweil schon ein historisches für die Show ausgemacht: „Vor genau 65 Jahren ging im deutschen Fernsehen die erste Quizshow über den Bildschirm, präsentiert damals vom unvergessenen Hans-Joachim Kulenkampff. 65 Jahre später wünsche ich mir für meine neue Samstagabendshow, dass wieder ein Hauch von ‚Einer wird gewinnen‘ auf den Samstagabend zurückkehrt.“[PMa/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Juchu! Noch eine Show mit Jörg Palaver. Wann hat die ARD eigentlich das ZDF als leblose, verstaubte Fernseh-Mumie abgelöst?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum