IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

27
8
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – Parallel zur Fernsehausstrahlung in der Standard-Auflösung (SD) wird Eins Festival während der IFA in einem Showcase via Satellit auch in dem neuen hoch auflösenden Format High Definition (HDTV) ausgestrahlt.

Die Ausstrahlung in HD-Qualität erfolgt ausschließlich über Satellit. Um das Programm zu Hause zu empfangen, ist ein HD-fähiger Fernseher sowie ein HD-fähiger Satellitenreceiver erforderlich. Ohne das entsprechende Equipment ist dasselbe Programm in der normalen Standardauflösung zu sehen. Den regulären Einstieg in das hoch auflösende Fernsehen HDTV plant die ARD zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

nsgesamt zeigt Eins Festival laut eigenen Angaben mehr als 70 Spielfilme und Fernsehproduktionen, das sind 100 Stunden Programm in HD-Qualität. Zu sehen sein werden auf dem digitalen Kulturkanal der ARD spannende und preisgekrönte Programmhighlights aus den Bereichen Naturdokumentation, Kultur, Spiel- und Fernsehfilm – darunter die Dokumentation „Die Rockies“, eine Konzertaufzeichnung aus dem Leipziger Gewandhaus, den Sechsteiler „Engel in Amerika“, die zweite Staffel der Vorabendserie des Ersten „Türkisch für Anfänger“ sowie die Spielfilme „Rennschwein Rudi Rüssel“ und „Einer flog über das Kuckucksnest“. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV Na Klasse. Wäre nur interessant zu wissen ob in DVB S oder in DVB S 2 gesendet wird. Die können also wen sie wollen. Und warum wollen sie nicht früher als 2010?
  2. AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV Juhuuuuuuu Fragt sich auch ob sie 1080i oder 720p senden, denn die ÖR hatten doch beschlossen in720p zu senden, oder. Achja und wie siehts mit Dolby Digital 5.1 aus?
  3. AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV insgesamt eine GUTE NACHRICHT. Bestätigt meine Vermutung, daß auch die ÖR´s noch vor 2010 zumindest einige Stunden in HD bringen. Auf welchem Kanal wird wohl gesendet? Astra-HD Demo? Oder auf einer ARD-Kapazität?
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum