Berlin/ Betzdorf – Zum 1. September geht auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin die neue Digitalplattform Entavio an den Start.
Dies gab heute Entavio-Geschäftsführer Wilfried Urner auf der IFA bekannt. Das Angebot für die digitalen Satellitenhaushalte umfasst neben den weiterhin kostenlos zu empfangenden rund 500 digitalen TV- und Radiosender auch den technischen Zugang zu Pay-TV-Angeboten, der gegen eine Monatspauschale von 1,99 Euro verfügbar sein wird.
Als erster Pay-TV-Anbieter ist Premiere einschließlich des neuen Premiere-Programmangebots „Premiere Star“ über Entavio zu empfangen. Weitere Anbieter sollen laut SES Astra folgen. Den TV-Haushalten, die Entavio nutzen wollen, stehen geeignete Receiver von verschiedenen Herstellern ab September im Handel zur Verfügung. Die für Pay-TV notwendige Zugangskarte (Smart Card) vermarktet und verschickt die Firma Entavio GmbH.
Entavio bietet Satellitenhaushalten mittels eines einzigen Receivers digitale Free- und Pay-TV-Angebote. Zudem kann der Zuschauer Zusatz- und Servicefunktionen wie den interaktiven Handy-Dienst Blucom nutzen. Im Pay-TV wird Entavio ab 1. September das gesamte Satellitenangebot von Premiere vermarkten. Der Zugang zum Premiere-Flex-Angebot wird dabei in der monatlichen Entavio-Pauschale von 1,99 Euro bereits enthalten sein.
Wie SES Astra betont, ist Entavio „eine Technik- und Service-Plattform, die selbst keine Programme veranstaltet oder bündelt und daher allen Inhalte-Anbietern in gleicher Weise offen steht: Hersteller von Satellitenreceivern können passende Geräte auf den Markt bringen, die dann neben der Herstellermarke auch das Entavio-Label tragen.“ [sch]
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